Udo Hesse, Ausstattungsleiter Am Theater Frühling in Paris - sogar mit Eiffelturm

Mönchengladbach · Ausstattungschef Udo Hesse über das Programm zum Theaterball am Samstag. Die Stadt der Liebe gibt das Motto.

 Interviewpartner Udo Hesse (links) organisiert zusammen mit Harald Stieger den Theaterball in Rheydt.

Interviewpartner Udo Hesse (links) organisiert zusammen mit Harald Stieger den Theaterball in Rheydt.

Foto: Matthias Stutte

Herr Hesse, Sie sind seit der Spielzeit 2012/13 Ausstattungsleiter am Theater Krefeld/Mönchengladbach. Sie sorgen dafür, dass Illusionen auf der Bühne möglichst perfekt gelingen. Somit sind Sie gefordert, wenn es um den Theaterball geht, bei dem traditionell immer ein Motto szenisch wirkungsvoll in Szene gesetzt wird. Der Theaterball 2015 in Mönchengladbach rückt mit "Frühling in Paris" die Stadt der Liebe in den Mittelpunkt, das klingt verheißungsvoll. Was erwartet den Besucher?

UDO Hesse Eine bunte Mischung mit Sachen, die auf ihre Art mit Paris und Frankreich zu tun haben. Es wird ein Schauspielprogramm geben, das speziell auf Chansons und Lieder aus Paris abstellt. Dann gibt es ein kleineres Programm vom Musiktheater, was sich auch mit Chansons und dem Thema Frankreich und Paris beschäftigt. Es werden Teile des Balletts "Petruschka/Offenbach", die sich mit Frankreich befassen, gezeigt, und vom Musiktheater spielt natürlich auch Offenbachs Oper "Hoffmanns Erzählungen" eine große Rolle. Dieses Hauptprogramm, zusammengestellt von Katja Bening, beeindruckt auch mit unheimlich viel Witz und Charme. Musiktheater und Ballett sind involviert, und das sollte man nicht verpassen. Das Mitternachtsprogramm hat zwar nicht direkt etwas mit Paris zu tun, aber es macht mit Ausschnitten aus "The Rocky Horror Show" noch mal richtig Stimmung.

Die Faszination des Obskuren und Verrucht-Verrückten ist Paris ja gar nicht so fremd, so passt das wiederum ganz schön. Darf denn schon etwas zu den Dekorationen des Abends verraten werden? Das ist ja schließlich ganz Ihr Metier.

Hesse Wenn man dekorationsmäßig Sachen mit Paris in Verbindung bringen möchte, dann landet man natürlich ganz schnell bei dem Eiffelturm. Und den wird es geben, in einem unheimlich schönen Nachbau. Ungefähr zehn Meter hoch. Es wird Paris-Motive geben, die innerhalb des Hauses an verschiedene Stellen verteilt werden. Wir werden aus einer älteren Inszenierung des Hauses einen Prospekt bauen mit einer Dachlandschaft von Paris. Aus aktuellen Inszenierungen wie dem Ballettabend Petruschka/Offenbach werden Prospekte erstellt , die mit Frankreich zu tun haben, beziehungsweise die die festliche Ballatmosphäre unterstützen.

Worauf legen Sie dieses Jahr besonders viel Wert?

Hesse Wir bemühen uns, bei dem Theaterball eine Mischung zu finden zwischen einer Ausgestaltung, die dem Motto gerecht wird, und zugleich haben wir uns auch Gedanken gemacht, dass es wahrscheinlich für Leute auch interessant ist, wenn wir nicht das ganze Theater schmücken. Dass es einen Reiz hat, gerade im Hinterbühnenbereich auch mal hinter die Dekoration zu gucken. Die Räume so zu sehen, wie sie eigentlich sind. Deshalb werden wir diesmal die Hinterbühne auch nicht als Gesamtkulisse herrichten, damit man noch das Ambiente hat.

Klingt sehr reizvoll, wenn der Charakter des Theaters als Spielstätte mit allen Facetten erhalten bleibt. Also dürfen wir das als eine besondere Neuigkeit ankündigen?

Hesse Ja. Ansonsten erwartet die Ballgesellschaft natürlich auch Bewährtes.

(laki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort