Mönchengladbach Frühlingsfest zum Abschluss der Awo-Aktionswoche

Mönchengladbach · "Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt Awo" - ein Leitsatz, der auch in diesem Jahr wieder die bundesweite Awo-Aktionswoche begleitete. Eine Woche, in der alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Arbeiterwohlfahrt dazu beitrugen, die Tag für Tag gelebte soziale Arbeit zu präsentieren und einmal mehr deutlich zu machen, dass bei der Organisation jeder Mensch willkommen ist - und zwar so, wie er eben ist.

Für so viel soziales Engagement lud die Awo alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter zum Abschluss der Aktionswoche zu einem Frühlingsfest ein. Das Ende dieser spektakulären Woche wurde im Hof der Begegnungsstätte an der Brandenberger Straße gefeiert. Während auf dem Grill leckere Steaks und Würstchen brutzelten, hatten die Mitarbeiter bei Bier und Softdrinks die Gelegenheit, sich über Vergangenes und über die zahlreichen Aktionen in der Region auszutauschen. "Ich bin gerne dabei gewesen. Auch wenn ehrenamtliche Arbeit nicht finanziell entlohnt wird, ist es das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, das für mich viel mehr wert ist als jedes Geld der Welt", erzählt die ehrenamtlich tätige Monika Schmitz.

Und auch Annika Dohmen ist sich der Relevanz sozialer Arbeit bewusst: "Wenn es keine Menschen gäbe, die das hier alles realisieren, dann wäre das Leben von alten und eingeschränkten Menschen doch wirklich sehr trostlos. Man muss sich immer mal überlegen, was ist, wenn man selbst irgendwann mal auf Hilfe angewiesen ist. Dann möchte man ja trotz allem noch Spaß und Freude am Leben haben, und das geht eben nur, wenn es Menschen gibt, die sich dafür einsetzen und helfen."

Das Frühlingsfest, das von der Awo gestiftet wurde, soll die Arbeit der Mitarbeiter wertschätzen und anerkennen. Sich für andere Menschen einzusetzen und dies aus Freude und Überzeugung zu tun - etwas, was nicht überall mehr selbstverständlich ist, aber dafür umso mehr anerkannt werden sollte. Das Fest, das vor allen Dingen das Gemeinschaftsgefühl der Awo- Mitarbeiter gestärkt hat, transportiert noch eine wichtige Botschaft: "Hier haben wir etwas Gutes getan."

(alexa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IHR THEMA?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! IHR THEMA?