Der neue Marktplatz in Rheydt Ganz schön was los auf der "Piazza di Rheydt"

Mönchengladbach · Spielende Kinder, volle Cafés, Boulespieler und Straßenkünstler - der neue Rheydter Marktplatz macht einer Piazza im Süden durchaus Konkurrenz. Bei schönem Spätsommerwetter ist er Anziehungspunkt für alle Generationen.

Der neue Marktplatz in Rheydt gefällt
11 Bilder

Der neue Marktplatz in Rheydt gefällt

11 Bilder

"Man merkt, dass nun viel mehr Leute hierher kommen", sagt Moritz, der am Rand des Marktplatzes in der Sonne sitzt. Er hofft allerdings, dass er hier auch weiterhin mit Freunden Skateboard fahren darf. "Es wäre schade, wenn man das verbieten würde, nur um den Platz vor Gebrauchsspuren zu schützen", sagt er.

Nicole Föckler ist mit ihrer kleinen Tochter zum Marktplatz gekommen. Sie findet, dass der Marktplatz kinderfreundlich ist, auch ohne Spielplatz. "Die Kinder können doch am Brunnen spielen", sagt sie. Das lässt sich das Töchterchen nicht zweimal sagen...

Heinz Hensel, stadtbekannter Stickkünstler, kommt fast jeden Tag mit seinem Fahrrad auf den Platz, um an seinem neuesten Werk zu arbeiten: einem Wandteppich mit den Köpfen wichtiger Persönlichkeiten des Stadttheaters. Unter anderem lächelt auch der 2012 verstorbene Generalmusikdirektor Graham Jackson von dem Kunstwerk herab.

Fazli Bekiroglu, Besitzer des ""Rossini" am Rande des Marktplatzes, gibt zu, dass er anfangs nicht damit gerechnet hat, dass der neue Marktplatz solch positive Auswirkungen auf sein Geschäft haben würde. "Die Bauzeit war für uns schwierig. Zweieinhalb Jahre lang war hier Baustelle", sagt er. "Aber nun merken wir deutlich, dass mehr Gäste kommen."

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort