Mönchengladbach GardeGirls bezaubern beim Biwak der Rheydter Garde

Mönchengladbach · Nichts schadet einem Biwak so sehr wie schlechtes Wetter. Die Große Rheydter Prinzengarde hatte da in den vergangenen Jahren besonders viel Pech. Seit der vergangenen Session feiert man daher im Festzelt auf dem Rheydter Maktplatz. Doch wie man es macht, man macht es verkehrt. "Jetzt haben wir endlich einmal schönes Wetter und wir sind im Zelt. Das ist verrückt", sagte Dieter Beines, Präsident der schwarz-weißen Garde. Und trotzdem: Das Zelt auf dem Marktplatz war zum Bersten gefüllt und das Biwak ein riesiger Erfolg für die Garde. Den erwirtschafteten Erlös wird die Garde traditionell spenden. Dieses Mal geht das Geld an das Jugendzentrum "Villa" in Odenkirchen.

Biwak der Großen Rheydter Prinzengarde 2017 in Mönchengladbach
22 Bilder

Biwak der Großen Rheydter Prinzengarde 2017

22 Bilder
Foto: Christian Lingen

Bürgermeister Michael Schroeren eröffnete das Biwak und brachte die Gelb-Blauen Funken mit, die zwei Tänze zeigten. "Die Bezirksvorsteherin können wir noch nicht begrüßen. Sie kommt heute etwas später und ist blau-weiß verkleidet", scherzte Dieter Beines nach dem Auftritt. Stattdessen hieß er eine Kindertanzgruppe des Jugendzentrums "Villa" willkommen. Die Kleinen durften ihren orientalischen Tanz zeigen. Weil nicht weit vom Biwak entfernt der Wochenmarkt stattfand, wurde es im Zelt immer voller. Besonders viele Rollstuhlfahrer fanden den Weg ins Zelt. Karneval verbindet Menschen.

Als das Prinzenpaar auf der Bühne stand, hatte Niersia Barbara eine Idee, wie ein optimales Biwak aussehen könnte: "Ein Zelt mit einem Dach, das man öffnen kann, wäre die perfekte Lösung", schlug sie vor. Prinz Norbert I. wünschte sich eine Polonaise durch die Rheydter Innenstadt. Von der Bühne aus sah er durch die Zelttür das Rathaus und sagte mit Blick auf Rosenmontag: "Alleine um einmal zu gewinnen, hat es sich gelohnt, Prinz zu werden."

Die Gladbacher Prinzengarde bot einige Tänze dar. Zu Besuch kam neben dem Kinderprinzenpaar auch Chefkarnevalist Bernd Gothe, der lobende Worte mitbrachte. "Dieter Beines ist der Inbegriff des Rheydter Karnevals", sagte Gothe. Die Gardisten jubelten ihrem Präsidenten zu. Der ist besonders stolz auf seine GardeGirls, die mit ihrem Tanzzirkus das Publikum bezauberten. Vor allem Kommandantin Sonja Kreuels lief zur Hochform auf. Die Rheer Knöppkes und das Tanzcorps der Großen Rheydter Prinzengarde zeigten weitere Auftritte. Und natürlich durften auch die Kultsänger der Garderottis nicht fehlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort