Mönchengladbach Gas wird im Oktober noch teurer

Mönchengladbach · Alle drei Monate legt die Niederrhein Verkehr und Versorgung (NVV) den Gaspreis neu fest – und alle drei Monate wurde er in diesem Jahr teurer. Im Oktober müssen die Kunden wieder mit einer Erhöhung rechnen.

Alle drei Monate legt die Niederrhein Verkehr und Versorgung (NVV) den Gaspreis neu fest — und alle drei Monate wurde er in diesem Jahr teurer. Im Oktober müssen die Kunden wieder mit einer Erhöhung rechnen.

Dabei will die NVV deutlich unter dem bleiben, was andere Energielieferanten demnächst draufschlagen. Wie seh die Preise steigen werden, steht noch nicht fest. "Wir werdenaber unter zehn Prozent bleiben", sagte Kai Dubben von der NVV-Vertriebstochter NEW. Allerdings hatte die NVV auch bereits im Juli die Gaspreise um rund neun Prozent erhöht.

Erhöhung alle drei Monate

Zu jedem Quartal werden vom Versorger die Gaspreise ermittelt. Sie sind an den Preis für Erdöl gekoppelt. Bereits im Januar, April und Juli 2008 hatte die NVV die Preise für Gas erhöht. Je nach Verbrauch sind damit seit Beginn des Jahres die Kosten um rund 37 Prozent gestiegen.

Eine Beispielrechnung für eine geschätzte Erhöhung um neun Prozent: Kunden mit 30 000 Kilowatt Verbrauch (entspricht etwa einer vierköpfigen Familie im großen Einfamilienhaus) werden mit rund 192 Euro mehr belastet. Sie zahlen dann pro Jahr 2335 Euro (dazu kommt der monatliche Grundpreis). Im Vergleich: Im Dezember 2007 ergab der Tarif für die Beispielfamilie eine jährliche Gasrechnung von 1683 Euro. Demnach sind im vergangenen halben Jahr die jährlichen Gaskosten in der Beispielrechnung um 652 Euro gestiegen.

Für Familien im kleinen Haus mit einem Verbrauch von 20 000 Kilowattstunden bedeutet eine Erhöhung um neun Prozent Mehrkosten von 138 Euro Euro im Jahr. Insgesamt müssen sie dann 1675 Euro für Gas bezahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort