Mönchengladbach Gebt Gas! Diabetiker nicht in Watte packen

Mönchengladbach · Sind sportliche Ambitionen mit Diabetes vereinbar? Offensichtlich ja: Denn trotz Krankheit ist Daniel Schnelting mit 1,96 Meter Körperlänge ein Modell-Athlet und ein "cooler Typ", der bei jungen Leuten den richtigen Ton trifft. Auf Einladung der Kinderklinik St. Nikolaus des Allgemeinen Krankenhauses Viersen erzählte der dreifache deutsche Meister über 200 Meter auf dem Clubgelände des TV 1848 an der Bökelstraße von persönlichen Erfahrungen. Anschließend trainierte er mit jungen Diabetikern.

"Die Betroffenen sind oft unsicher, was sie tun können, und dadurch wird Manches an Sport verhindert", weiß Dr. Ulrich Kreth, Leitender Oberarzt und Diabetologe der Kinderklinik St. Nikolaus. Er ist überzeugt, dass ein wirklich guter Leistungssportler da als Vorbild dienen kann - zumal der 29-jährige Schnelting für den offenen Umgang mit seiner Krankheit bekannt ist.

Der bat seine jungen Zuhörer, sich zunächst mit den Eckdaten, wie Name, Alter, Sportart und Dauer der Diabetes vorzustellen. Einige Jungen nannten Fußball, einer Badminton, während bei vielen Mädchen das Tanzen hoch im Kurs stand. Wie unter Sportlern üblich waren alle sogleich beim vertrauten Du mit ihm.

Robert, der als Triathlet an sieben Tagen in der Woche beim TV 1848 trainiert, hatte sich zuvor im Internet über den Sprint-Star informiert. "Ich habe mich natürlich riesig gefreut, als ich im Aushang gesehen habe, dass er zu uns kommt", bekannte der 22-jährige. Andere waren durch das Viersener Diabeteszentrum aufmerksam geworden. Sie alle fachsimpelten mit Schnelting ohne Scheu über Über- und Unterzuckerung und die damit einhergehenden Signale, wie trockene Augen, Zittern, schlappe Beine. Was muss ein Diabetiker beim Sport dabei haben, überlegten sie gemeinsam. Da kam auch die wichtige Erkenntnis: "Eine Person, die Bescheid weiß."

Schnelting, seit seinem fünften Lebensjahr Typ-1-Diabetiker, erzählte, wie der Stress beim Wettkampf die Werte beeinflussen kann. Da habe er auch schon in der Einschätzung Fehler gemacht. "Das ist nicht immer einfach. Da muss man Erfahrungen sammeln. Da kann der Arzt nicht sagen, nach welchem Schema man vorgehen muss", berichtete der Sportler. Er warnte davor, von Sportpausen direkt auf Marathon zu steigern. "Pizza bringt mich immer wieder aus dem Konzept", bekannte er mit einem Lächeln.

Ehe es vom Vereinsheim auf dem Sportplatz ging, empfahl Schnelting seinen Zuhörern: "Diabetiker müssen nicht in Watte gepackt werden. Seht zu, dass ihr eure Träume verwirklicht: Gebt Gas!"

(anw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort