Mönchengladbach Gefahrgut-Einsatz bei Chemiefabrik in Wickrath

Mönchengladbach · Die Feuerwehr Mönchengladbach ist am Freitagmorgen zu einem Gefahrgut-Einsatz bei der Chemiefirma Carl Dicke in Wickrath gerufen worden. Dort gab es eine chemische Reaktion in einem Fass, wodurch auch Rauch entstand. Ein Mitarbeiter wurde leicht verletzt.

 Mit Schutzanzügen sicherten die Einsatzkräfte das Fass, in dem es eine chemische Reaktion gegeben hatte.

Mit Schutzanzügen sicherten die Einsatzkräfte das Fass, in dem es eine chemische Reaktion gegeben hatte.

Foto: Reichartz,Hans-Peter

Dies bestätigte ein Feuerwehrsprecher auf Anfrage. Demnach wurde die Feuerwehr um kurz nach sieben Uhr zu dem Einsatz in der Straße Wetschewell gerufen. "Zwei chemische Stoffe sind unabsichtlich vermengt worden. Es gab eine Rauchentwicklung, wodurch der Brandmeldealarm ausgelöst wurde", sagte der Sprecher. Bei den chemischen Stoffen handelt es sich um Wasserstoffperoxid und Kaliumlauge.

 Die Feuerwehr rückte mit sieben Fahrzeugen nach Wickrath aus.

Die Feuerwehr rückte mit sieben Fahrzeugen nach Wickrath aus.

Foto: Reichartz

Ein Mitarbeiter verletzte sich leicht, verzichtete aber auf eine Behandlung im Krankenhaus. Die Feuerwehr war mit sieben Einsatzfahrzeugen vor Ort. Mit Schutzanzügen bekleidet sicherten und kühlten die Rettungsleute das Fass. Um die Entsorgung kümmert sich die Firma Dicke selbst. Der Einsatz für die Feuerwehr war etwa um 9.45 Uhr beendet.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort