Preis für die Redaktion Gemeinsam für einen starken Einzelhandel

Mönchengladbach · Für ihre Berichterstattung rund um die Einzelhandelsaktion "Heimat Shoppen" hat die Gladbacher Lokalredaktion einen Preis verliehen bekommen. Das wurde natürlich gebührend gefeiert.

Die Aktion "Heimat Shoppen" der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein hat sich herumgesprochen. Bis nach Hannover. Dort sitzt die Einzelhandels-Vereinigung WIR (Wettbewerbs-Initiative Richtungweisender Fachhändler), der bundesweit rund 500 Fachhändler angehören. Der WIR-Vorstand um Manfred Handke, Maik Hinzmann und Marianne Urfay reisten eigens nach Gladbach, genauer gesagt zur Rheinischen Post, um der Lokalredaktion für ihre Berichterstattung rund um "Heimat Shoppen" den WIR-Pressepreis 2014 zu verleihen. Einzelhändlerin Anita Jepkens hatte WIR darauf hingewiesen.

"Einzelhändler handeln zu sehr einzeln"

Speziell die Überschrift aus einem Interview zur Aktion mit den Vorsitzenden der Gewerbekreise Giesenkirchen und Wickrath, Reimund Esser und Angela Rode-Zander, war für die Jury richtungsweisend: "Einzelhändler handeln zu sehr einzeln". Stattdessen müsse es das Ansinnen von Fachhändlern sein, im Verbund, positiv und kreativ auf die Veränderungen durch den Onlinehandel zu reagieren. Nur dann könne es gelingen, die Kunden zum Einkauf vor Ort beim stationären Facheinzelhandel zu bewegen. "WIR, das bedeutet auch:Werte, Individualität und Respekt gegenüber dem Kunden", sagte Manfred Handke.

"Heimat Shoppen" neue Ausgabe im September

"Die Menschen haben einen Einfluss darauf, wie ihre Städte aussehen", fügte André Haack von der IHK, der Initiator von "Heimat Shoppen", hinzu. Er betonte auch die gesellschaftliche Komponente des Einzelhandels. Und er hatte noch eine gute Nachricht im Gepäck: Die Aktion hat sich nämlich nicht nur bis Hannover herumgesprochen, sondern auch im gesamten Gebiet von Kleve im Norden bis hinunter in die Eifel. In diesem riesigen Areal wird im September — genauer gesagt am 11. und 12. — eine vergrößerte Neuauflage von "Heimat Shoppen" stattfinden.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort