Mönchengladbach Gesamtschüler gewinnen Landwirtschaftspreis

Mönchengladbach · Der Naturwissenschaftskurs der Gesamtschule Rheydt-Mülfort fuhr zur Auszeichnung nach Berlin.

Der Jubel an der Gesamtschule Rheydt-Mülfort war groß, als feststand, dass der Kurs Naturwissenschaften des 8. Jahrgangs beim bundesweiten Schülerwettbewerb "Echt Kuh-l!" den ersten Preis in seiner Altersgruppe gewonnen hatte. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Insgesamt nahmen 2800 Schüler (Klasse drei bis zehn) mit insgesamt 537 kreativen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten teil. Als Preis waren die Rheydter Schüler zu einer dreitägigen Reise nach Berlin zur Verleihung der "Goldenen Kuh" eingeladen.

Unter dem Motto "Im Boden ist was los" hatte das Ministerium Kinder und Jugendliche gebeten, sich mit dem Boden und dem Leben unter der Erdoberfläche auseinanderzusetzen. Die Schüler des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften des 8. Jahrgangs der Gesamtschule Rheydt-Mülfort und ihr Lehrer Dr. Frank Gervais nannten ihren Projektbeitrag "Schau doch mal nach unten".

Unter anderem hielten die Jugendlichen ihre Forschungsarbeiten auf Fotos, Karten und in Skizzen fest. So wurde zum Beispiel in der Schulumgebung die Bodenversiegelung mit Fotos dokumentiert. Mit Hilfe des Geodatenzentrums der Stadt Mönchengladbach gewann der Kurs einen Überblick über die Nutzung der Böden im gesamten Stadtgebiet.

Weil die Teilnehmer ihr Thema so spannend fanden und die Schüler möglichst viele Menschen erreichen wollen, haben sie die erstellten Texte, Fotos, Karten, Tier-Videos und ein Bodentier-Spiel auf der Internetseite der Schule veröffentlicht. Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb gibt es im Internet unter www.gesamtschule-muelfort.de.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort