Mönchengladbach Geschützte Bäume irrtümlich gefällt

Mönchengladbach · Auf dem Gelände des ehemaligen Real-Warenhauses an der Düsseldorfer Straße, das derzeit abgerissen wird, sind zur Vorbereitung der Baustelle zehn von insgesamt rund 40 Bäumen gefällt worden. Acht der Bäume waren als schützenswert eingestuft. Geplant ist auf dem Gelände ein Mischgebiet von Wohnen und nichtstörendem Gewerbe. Bei den Bäumen, die nach Angaben der Stadt nicht hätten gefällt werden dürfen, handelt es sich unter anderem um Linden, Ahorn-Bäume und eine Eiche.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, hat ein Mitarbeiter der Abteilung Grünflächen und Unterhaltung irrtümlich eine mündliche Fällgenehmigung erteilt, obwohl die Bäume laut Bebauungsplanentwurf als erhaltenswert angesehen werden und auf keiner Fällliste stehen.

Rodungsarbeiten gestoppt

Um den Schaden in Grenzen zu halten, hat die Verwaltung nach Bekanntwerden der Fällaktion die Rodungsarbeiten sofort gestoppt. Die Verwaltung, die den durch einen Irrtum bei einem Mitarbeiter ausgelösten Vorfall bedauert, sieht als Ersatz für die gefällten Bäume großkronige Neupflanzungen vor.

Der Bebauungsplanentwurf für das Gebiet südlich der Düsseldorfer Straße und östlich der Bylandtstraße soll im Sommer vorgestellt werden. Der vom Planungs- und Bauausschuss im Mai vergangenen Jahres zur Kenntnis genommene Vorentwurf weist als Planungsziel des vorgesehenen Mischgebietes unter anderem die Entwicklung eines attraktiven Neubaugebietes mit Integration des Baumbestandes hin. Das war in der Öffentlichkeitsbeteiligung von den angrenzenden Nachbarn wiederholt gefordert worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort