| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
GGS Hermann-Gmeiner holt Pokal

Mönchengladbach: GGS Hermann-Gmeiner holt Pokal
Holt (orangefarbene Trikots) trat im Finale gegen die GGS Hermann-Gmeiner an - und unterlag letztlich knapp im Siebenmeterschießen. FOTO: Detlef Ilgner
Mönchengladbach. Immer wieder geht Organisator Dirk Lehnen zur Tafel und trägt die Ergebnisse der Vorrundenbegegnungen ein. Sofort versammelt sich eine Traube kleiner Fußballer um die Tabelle. Xavier Ciotuszcynski strahlt über das ganze Gesicht: "Wir haben ein Jahr trainiert. Das hätten wir nicht ohne unsere Betreuerin Frau Hermes und unsere Trainerin Frau Görkem geschafft", erzählt er mit einem Seitenblick. Aktuell führt sein Team die Tabelle der Gruppe A an. Von Eva Baches

Zum 9. Mal findet der Ogata-Cup in der Jahnhalle statt, organisiert wird das Turnier durch das regionale Bildungsnetzwerk. Es steht unter dem Motto "Mehr als nur Fußball". "Es ist ein Dankeschön von uns an die Betreuer, die sich das ganze Jahr um die Kinder kümmern. In den Pausen können die Kinder beim Wissensquiz ihre kognitiven Fähigkeiten unter Beweis stellen", erzählt Ursula Müller-Brackmann. Dabei müssen die Kinder Fragen aus dem Alltag oder zum Thema Fußball beantworten - oder beim Schätzspiel erraten, wie viele Knöpfe sich zum Beispiel in der Flasche befinden. "Die Gewinner bekommt einen Fußball mit den Unterschriften von Borussia Mönchengladbach", sagt die Organisatorin. Zusätzlich zu den Pokalen für das Turnier gibt es auch noch einen für faires Verhalten.

In den Halbfinals treffen die GGS Hermann-Gmeiner und die KGS Ohler sowie die KGS Untereicken und die KGS Holt aufeinander. Alle fiebern mit den Mannschaften mit, jubeln, feuern sie an. Der GGS Hermann-Gmeiner und der KGS Holt gelingen jeweils kurz vor Schluss die entscheidenden Treffer. Im Siebenmeterschießen sichert sich Ohler Platz drei, im Finale geht Holt schnell in Führung. Ganze acht Sekunden vor Schluss fällt der Ausgleich. Jetzt geht es ins Siebenmeterschießen. Da hat die GGS Hermann-Gmeiner die Nase vorn und nimmt unter Jubel den Pokal aus den Händen von Borussia-Maskottchen Jünter entgegen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: GGS Hermann-Gmeiner holt Pokal


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.