Mönchengladbach Ghana-Partnerschaft legt nun Fokus auf Wissensaustausch

Mönchengladbach · Seit genau zehn Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Offinso, einem Distrikt in Ghana, und der Stadt Mönchengladbach. Das Offinso-Partnerschaftskomitee kann nur bezeugen, dass die bisherige Hilfe von und Partnerschaft mit Gladbach eine große Verbesserung für Offinso bewirkt hat. Zwei Wochen waren Thomas Mensah Frimpong(Mitglied des Partnerschaftskomitees), Father Peter Kwasi Sarpong (Lehrer an der katholischen St. Jerome Senior High School) und Victor Owusu-Ansah (Direktor der Namong Senior High Technical School) jetzt zu Besuch in der Stadt, um die Partnerschaft zu intensivieren und gemeinsame Ideen für neue Projekte hervorzubringen. "Ich hoffe, dass ich Mönchengladbach bald wieder besuchen darf, damit diese tolle Partner- und Freundschaft weiterhin bestehen bleibt" - so viel steht für Frimpong nach seinem Deutschland-Aufenthalt fest.

Die drei Ghanaer, privat bei Gladbacher Freunden untergebracht, absolvierten ein intensives Programm. Dazu gehörten Besuche in den Partnerschulen, der Austausch mit der ghanaischen Botschafterin in Bonn, der Besuch der Citykirche am "Ghanatag" und sogar der Besuch des Schützenfestes in Hardt. Bleibende Eindrücke waren für sie die freundliche und moderne deutsche Kultur und vor allem die überwältigenden Bauten in NRW. "Neben der Erbauung der mechanisierten Brunnen für sauberes Trinkwasser in weiteren Kommunen Offinsos werden wir für die zukünftige Partnerschaft den Fokus auf den Wissensaustausch legen", betont Bernd Bader, Sprecher des deutschen Partnerschaftskomitees.

Derweil seien außerdem drei ghanaische Hebammen im Elisabeth-Krankenhaus zu Besuch, um einen direkten, lebendigen Austausch zu ermöglichen, fügt Ingeborg Gräber, Mitglied des Partnerschaftskomitees, hinzu. Die Partnerschaftskomitee-Mitglieder hoffen auf interessierte Gladbacher, die sich in die Offinso-Mönchengladbach-Partnerschaft noch tatkräftig mit einbringen wollen. Informationen zu den Kontakten mit Ghana gibt es beim Eine-Welt-Forum, Telefon 02161 44224, www.ewf-mg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort