Mönchengladbach Gladbach bekommt einen Marathonlauf

Mönchengladbach · Davon träumte die Langlaufszene in der Stadt: Die Santander Bank und Micky Hilgers richten im Juni 2016 den 1. Santander-Marathon aus. Der Vertrag läuft zunächst über fünf Jahre. Die Langdistanz löst den Santander-Lauf ab.

Diese Marathon-Läufe gibt es in NRW
Infos

Diese Marathon-Läufe gibt es in NRW

Infos
Foto: Woitschützke, Andreas

Zwei Stunden, 26 Minuten, 12 Sekunden für die klassische Distanz von 42,195 Kilometer: An dieser Zeit müssen sich Gladbachs Marathonläufer messen lassen - ob Mann oder Frau. Denn diese Klassezeit ist für immer mit einer Top-Athletin verbunden - mit Sonja Oberem. Viermal war die Gladbacherin unter den besten zehn Läuferinnen bei Marathon-Weltmeisterschaften, dazu war sie 1996 Achte bei den Olympischen Spielen in Athen. Eines blieb ihr verwehrt: ein Lauf über die Marathondistanz in der Heimatstadt. "Als es hier in den 80er Jahren einen Marathonlauf gab, war ich noch viel zu jung", sagt sie.

Am ersten Juni-Wochenende 2016 gibt es ihn wieder: Die Santander Bank und Micky Hilgers organisieren gemeinsam den 1. Santander-Marathonlauf, OB Hans Wilhelm Reiners ist Schirmherr. Und ein Hintertürchen lässt sich Sonja Oberem offen: "Vielleicht laufe ich da sogar die Langdistanz mit, obwohl ich seit rund zehn Jahren keinen Leistungssport mehr betreibe." Dabei ist sie auf jeden Fall. Denn Hilgers und Santander-Kommunikationschefin Anke Wolff haben sich die Dienste von Oberem gesichert. Wissen sie doch: Wer anders könnte hier in Mönchengladbach besser für einen Marathonlauf werben.

Denn das Duo Hilgers/Wolff hat Großes vor: Es will einen Marathonlauf der Extraklasse ausrichten. Der überaus beliebte und erfolgreiche Santander-Lauf, der sechs Jahre lang in Gladbach Maßstab für einen Citylauf war, geht in dieser neuen Veranstaltung auf. Und das bedeutet: Es wird nicht nur die klassische Marathondistanz von 42,195 Kilometern angeboten, sondern alles, was es an attraktiven Laufstrecken gibt: Halbmarathon, zehn und fünf Kilometer, einen Wettbewerb für Handbiker, diverse Distanzen für Jedermann-Läufer, Jugendliche und Kinder, dazu unterschiedliche Staffel-Wettbewerbe. "Wir bleiben unserem Prinzip treu, dass wir für jeden Teilnehmer zehn Euro spenden", sagt Wolff.

Hilgers und die Santander Bank wissen auch: Wenn sie den Santander-Marathonlauf in der Laufszene etablieren wollen, dann dürfen sie nicht kleckern, sondern müssen klotzen. Und sie müssen "ihrem" Marathonlauf einen eigenen Charakter geben. Einen, der die Läufer bindet, sie weglockt von den anderem Laufveranstaltungen im näheren und weiteren Umkreis. Hilgers hat als Konzertveranstalter auch bereits die Idee, wie er dem Santander-Marathonlauf die besondere Gladbacher Note gibt: mit Musik. "Und zwar hochprofessionell - auf der Strecke und vor allem am Alten Markt, auf dem wir Bühnen aufbauen werden. Wir werden Leinwände installieren und auf ihnen zum Beispiel Luftaufnahmen von der Strecke zeigen", verspricht Hilgers. So könnte es zum Beispiel sein, dass Marathon- und Halbmarathonläufer unterschiedliche Musikzonen passieren: vom Schlager in den Rock 'n' Roll, vom HipHop in den R&B . . .

Wer Hilgers kennt: Mit Kleinkram gibt er sich nicht zufrieden, es werden namhafte Musiker, DJs und Bands sein, die an der Strecke und am Alten Markt spielen werden. Mit Nicole Hafner, einst eine Mitarbeiterin von Hilgers und heute mit ihrer Firma Neomove selbstständig, hat er eine Expertin an seiner Seite, die sich auf die Organisation von Events dieser Güte spezialisiert hat.

Im Juli steht fest, welche Strecke die Teilnehmer laufen werden. Hilgers: "Entweder lassen wir sie durch möglichst viele Stadtteile laufen und nehmen eine Rundstrecke. Oder aber wir wählen eine Halbmarathondistanz, die man zweimal laufen muss." Von dieser Entscheidung hängt auch ab, wo Start und Ziel sind - im JHQ oder im Nordpark. "Wir brauchen auf jeden Fall viel Platz", sagt Hilgers. Fünf Jahre lang läuft sein Vertrag mit Santander, mit einer Verlängerungsoption inklusive. Hilgers weiß: "Unser erster Aufschlag muss gleich sitzen. Und er wird sitzen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort