| 00.00 Uhr

Serie Was Macht Eigentlich?
Gladbach, die Familie, Golf und Reisen in die Welt

In Göttingen ist er aufgewachsen, hat als Soldat viele Standorte erlebt. Aber Mönchengladbach ist auch zur Heimat Götz Gliemeroths geworden: "Mehr als das", antwortet er auf die Frage, ob er sich hier wohlfühle.

Das NATO-Hauptquartier der Northern Army Group in Rheindahlen war 1977 bis 1979 seine erste Station im Generalstab, mitten im "Kalten Krieg" und mit Anschlagsdrohungen der irischen IRA. Damals lernte er die Gladbacherin Gerdemie Rixen kennen. Doch seine erste Frau starb sehr früh. 1992 heiratete er zum zweiten Mal: Renate Klüttermann, geborene Otten, ebenfalls schon verwitwet.

Bis auf Afghanistan zog sie bei all seinen Standortwechseln mit. "Für uns stand aber nie ernsthaft infrage, dass wir trotz der oft herzlichen Aufnahme in meinen letzten Garnisonsstädten Ulm und Heidelberg nach meiner Pensionierung nach Mönchengladbach zurückkehren würden, wo wir langjährige, auch zivile, Freunde und Bekannte haben", sagt er. "Ohnehin hatte ich über all die vielen Kommandowechsel und Versetzungen längst gelernt, dass man sich den protokollarischen Annehmlichkeiten stets früh genug entziehen sollte. Schließlich gelten sie doch mehr dem Amt als der Person." Die Auflage, in Vorträgen seine Erfahrungen zu vermitteln, hat er längst ad acta gelegt. Privat aber befasst sich der Generalleutnant a. D. vornehmlich mit zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Themen.

Die Familie Gliemeroth/Klüttermann ist tüchtig gewachsen. Seine Tochter Caroline (37) ist Ärztin in Toronto. In Mönchengladbach leben die Kinder Klaus (46) und Andrea (43), dazu gibt es inzwischen sieben Enkelkinder in Gladbach und Kanada. Da kümmert man sich gerne, ist aber auch viel auf dem Golfplatz und immer wieder lange unterwegs: "Unsere ganz große Leidenschaft sind individuelle Reisen in weitab gelegene Gegenden der Welt." Asien, Afrika, Südamerika und auch die Antarktis haben Renate und Götz Gliemeroth bereits besucht. Als Nächstes steht Kirgistan auf dem Plan.

(oes)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Serie Was Macht Eigentlich?: Gladbach, die Familie, Golf und Reisen in die Welt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.