Zehn Kilometer Durch Die Stadt Joggen Gladbacher freuen sich auf fünften Santander-Spendenlauf

Mönchengladbach · Man tut es, weil man fit bleiben möchte, um dem Herzkreislauf etwas Gutes zu tun - oder weil man einfach Spaß daran hat: laufen. Doch wenn Tausende Menschen sich an einem Sonntag in der Innenstadt versammeln, um gemeinsam zwei Stunden durch die Stadt zu "joggen", muss es doch um ein bisschen mehr gehen als einfach nur den Drang nach Fitness.

Und so ist es auch, denn die Santander Consumer Bank veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt Mönchengladbach den fünften Santander-Spendenlauf.

Auch in diesem Jahr ist die Resonanz für den am 18. Mai stattfindenden City-Lauf bereits sehr positiv. "Wir freuen uns, dass wir an den Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr anknüpfen können", sagt Anke Wolff, Direktorin Communications der Santander Consumer Bank. Neben den fünf und zehn Kilometer langen Laufstrecken sowie der "Bambini-Strecke" gibt es in diesem Jahr auch eine besondere Neuerung. Erstmalig findet auch ein eigener Lauf für die Grundschulen unter dem Motto "Schüler laufen für ihre Schule" statt, um erneut Schulen für den großen City-Lauf zu begeistern. Für jeden teilnehmenden Schüler spendet die Santander Consumer Bank zehn Euro an die anmeldende Schule. Dieser Betrag wird auch pro jeden anderen Teilnehmer für einen guten Zweck gespendet. Die Laufstrecke, die an der Unternehmenszentrale am Santander-Platz 1 beginnt und endet, hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht geändert und bietet eine abwechslungsreiche Führung über Straßen und Parkwege mit Höhenunterschieden. Auch prominente Teilnehmer hat der City-Lauf in diesem Jahr wieder zu bieten, wie den Extremsportler Joey Kelly, Langstreckenläuferin Sonja Oberem sowie die amtierende Deutsche Meisterin im Marathonlauf, Silke Optekamp. "Der Santander-Spendenlauf ist mittlerweile eine schöne Tradition in der Stadt", sagt Harald Weuthen, stellvertretender Fachbereichsleiter für Schule und Sport der Stadt Mönchengladbach. "Insbesondere die Schüler freuen sich schon weit im Vorfeld auf dieses sportliche Highlight." Der Bambini-Lauf beginnt um 11.30 Uhr, der Grundschullauf um 12 Uhr. Den Startschuss für den City-Hauptlauf gibt Oberbürgermeister Norbert Bude um 14 Uhr. Gegen eine Anmeldegebühr von zehn Euro erhält jeder Teilnehmer zusätzlich ein spezielles Laufshirt. Mitarbeiter, Azubis, Schüler und Studenten können außerdem kostenlos teilnehmen. MELISSA KIAK

(mki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort