Mönchengladbach Gladbacher in TV-Show "Höhle der Löwen"

Mönchengladbach · Ganz profan eine Bierflasche aufmachen? Das finden Fabian Effey (30) und Christian Kamphausen (33) langweilig. Nach zahlreichen Versuchen, den Kronkorken besonders weit von der Flasche zu "schießen" - unter anderem mit einem Zollstock - entdeckten die beiden Studienfreunde in dem verrückten Hobby eine Geschäftsidee: Der "Plöpper" war geboren.

 Fabian Effey (r.) und Christian Kamphausen versuchen heute Abend, die Jury bei "Die Höhle der Löwen" von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.

Fabian Effey (r.) und Christian Kamphausen versuchen heute Abend, die Jury bei "Die Höhle der Löwen" von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.

Foto: Vox

Der Plöpper, das ist ein Gerät aus Edelstahl und Kunststoff, in das der Benutzer seine Bierflasche einspannen kann. Durch einen Hebel wird ein durch eine Feder gespannter Bolzen in Bewegung gesetzt, der den Kronkorken von der Flasche katapultiert. "Der Rekord liegt bei etwa 115 Metern Schussweite", sagt Effey, gebürtiger Mönchengladbacher und Diplomingenieur. Über ihre Webseite haben die beiden Erfinder bereits rund 6500 Plöpper verkauft. Das hat bisher nicht gereicht, um den Lebensunterhalt zu bestreiten.

Nun soll sich allerdings etwas ändern. Deshalb treten die Beiden heute in der Castingshow "Die Höhle der Löwen" auf Vox auf. Dort können junge Erfinder Anteile an ihrer Firma gegen eine bestimmte Summe an wohlhabende Investoren verkaufen. Effey und Kamphausen haben kalkuliert, dass sie 500 000 Euro brauchen. Dafür bieten sie den Investoren 35 Prozent ihrer Firmenanteile an. In der Sendung müssen sie ihr Produkt möglichst positiv verkaufen und möglichst realistische Zahlen vorlegen, um das Interesse der Investoren zu wecken.

Die Erfinder haben zwar schon einige Fernsehauftritte hinter sich - sie waren unter anderem in der WDR "Lokalzeit" zu sehen -, doch der Auftritt bei der Castingshow ist schon eine andere Nummer. "Wir mussten uns vorher intensiv mit Betriebswirtschaft beschäftigen, das war eine Herausforderung", sagt Effey. Die Show wird heute um 20.15 Uhr auf Vox ausgestrahlt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort