Krebber überfallen Gladbacher Juwelier im Minto immer wieder im Visier von Dieben

Mönchengladbach · Bereits zum mindestens sechsten Mal haben Diebe den Mönchengladbacher Juwelier Krebber überfallen. Dieses Mal fuhren die Räuber mit einem Auto ins Einkaufszentrum Minto.

Minto - Täter durchbrechen mit Pkw Haupteingang - Juwelier beraubt
10 Bilder

Juwelier im Minto beraubt - Täter durchbrechen mit Pkw Haupteingang

10 Bilder

Es war, wie auch die Male zuvor, ein Bild der Zerstörung, das sich am frühen Montagmorgen im Mönchengladbacher Einkaufszentrum Minto und beim Juwelier Krebber bot. Diebe waren mit einem Audi A6 Kombi in das Einkaufszentrum gebrettert und hatten so lange auf den Eingang des Juweliers zugesteuert, bis sich ein Spalt in der Sicherheitstür öffnete. Welchen Wert die gestohlene Beute diesmal hat, wird aktuell noch ermittelt. Bei dem Überfall auf den Gladbacher Juwelier handelt es sich jedoch nicht um den ersten.

Innerhalb von zwei Jahren wurde der Juwelier, der damals noch ein Geschäft in der Theatergalerie hatte, zwei Mal überfallen. Beim Überfall im Jahr 2002 hatten die unbekannten Räuber eine Mitarbeiterin mit einer Waffe bedroht. Sie konnte selbst nach psychologischer Betreuung ihren Beruf nicht weiter ausüben.

Besonders dreist gingen Räuber im Dezember 2011 bei einem Überfall auf den Juwelier vor. In der Rheydter Filiale stürmten zur Hauptgeschäftszeit zwei Männer das Geschäft an der belebten Limitenstraße. Einer der Männer bedrohte damals Kunden und Mitarbeiter mit einer Pistole. Der Komplize räumte währenddessen Teile der Auslage leer. Kurios an dem Überfall: Beide Räuber waren nicht maskiert. Das sollte ihnen später noch zum Verhängnis werden.

Der Überfall aus dem Jahr 2011 wurde in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen 'XY...ungelöst'" thematisiert. Hier wurde auch der Wert der Ware bekannt, den die Räuber damals gestohlen hatten. Es ging um Uhren im Wert von 100.000 Euro.

Der Überfall auf Juwelier Krebber im Jahr 2011 sowie ein weiterer Überfall im Jahr 2013 auf einen anderen Mönchengladbacher Juwelier wurden aufgeklärt: In beiden Fällen gingen die Räuber bruta zu Werke, wurden aber gefasst. Es handelte sich bei den Tätern um eine international agierende Räuberbande aus Serbien. In Belgrad wurde damals der Kopf der Gruppe, ein 27 Jahre alter Serbe, festgenommen. Er schickte laut Polizei immer wieder Dreier-Teams nach Griechenland, dann nach Deutschland und in die Schweiz, um bei Juwelieren hochwertige Uhren zu stehlen.

Mit der Festnahme des serbischen Räuberrings rissen die Überfälle auf Krebber jedoch nicht ab. Im April 2015 versuchten Unbekannte am Ostermontag in das Geschäft, das mittlerweile Geschäftsräume im Minto bezogen hatte, einzubrechen. Mit Pflastersteinen wollten die bislang Unbekannten die Scheibe des Geschäfts einschlagen — vergeblich. Die Alarmanlage sprang an und die Täter flüchteten.

Im November 2015 brachen Diebe mit grober Gewalt in das Geschäft am Minto ein. Sie verwüsteten die Geschäftsräume und stahlen Schmuck und Luxusuhren. Zahlreiche Vitrinen waren komplett zerstört. Der Alarm ging am Freitag, den 13. November, um 4.31 Uhr los. Die zuständige Sicherheitsfirma informierte die Polizei. Die Fahndung verlief bis heute ergebnislos. Damals flüchteten die Diebe in einem hellen Mercedes.

Am 13. September 2016 versuchten drei Unbekannte, eine Fensterscheibe des Geschäftes im Minto einzuschlagen. Die Täter benutzten dafür einen Hammer und einen Gullideckel. Eine Zeugin beobachtete die Tat gegen 1.15 Uhr. Nachdem der Alarm im Geschäft losging, brachen die Täter ihren Einbruchsversuch ab. Bis heute fehlt von ihnen noch immer jede Spur.

Der jüngste Raub auf den Juwelier ereignete sich am frühen Montagmorgen, 12. Dezember. Die Diebe fuhren mit einem Auto durch die verschlossene Glastür vom Minto und rammten in dem Einkaufszentrum die Fenster des Juweliers. Der Einbruch passierte gegen 3 Uhr nachts. Als sich ein Spalt im Sicherheitsglas öffnete, nutzten das die Diebe und stiegen in das Geschäft ein. Wie hoch der Wert der Beute ist, ist bislang noch unklar.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort