Versteigerung Gladbacher Prinzenpaar versteigert Shirt von Joschka Fischer

Mönchengladbach · Das Laufshirt von Joschka Fischer oder ein selbst gemaltes Bild der Gladbacher Krimiautorin Jutta Profijt – dies sind nur einige der Stücke, die Sie im Rahmen der großen Prinzenpaar-Versteigerung erwerben können. Alle Infos dazu gibt es hier.

Prinzenpaar-Versteigerung für den guten Zweck
15 Bilder

Prinzenpaar-Versteigerung für den guten Zweck

15 Bilder
Foto: Ilgner Detlef

Das Laufshirt von Joschka Fischer oder ein selbst gemaltes Bild der Gladbacher Krimiautorin Jutta Profijt — dies sind nur einige der Stücke, die Sie im Rahmen der großen Prinzenpaar-Versteigerung erwerben können. Alle Infos dazu gibt es hier.

Michael II. und Niersia Monika haben den Jecken an Karenval eine bunte Zeit beschert. Mit einer Versteigerung wollen sie ihrer Stadt zum Ende der Session noch einmal etwas Gutes tun — für die Prinzessin eine Herzensangelegenheit.

Insgesamt 14 Objekte sollen innerhalb der nächsten zwei Wochen in den Besitz des Höchstbietenden übergehen. Das Geld, das dabei eingenommen wird, geht an den Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB). Der Empfänger wurde nicht zufällig ausgewählt. Monika Baumeister-Eßer ist selbst Asthmatiker, litt schon als Kind an den Folgen der Krankheit, und ergreift in ihrer Rolle als Prinzessin nun die Chance, anderen Erkrankten zu helfen.

Jedes Jahr versteigert das amtierende Prinzenpaar verschiedene Dinge für den guten Zweck. "Für uns habe ich den Deutschen Allergie- und Asthmabund ausgewählt, weil ich weiß, wie wichtig Aufklärung und Behandlung der Krankheit für die Lebensqualität der Betroffenen sind", sagt Monika Baumeister-Eßer. Die Diagnose Asthma erhielt sie als Kind. Atemnot war schon damals ihr täglicher Begleiter. In der Pubertät folgten dann auch noch verschiedene Allergien. "Das war eine sehr schlimme Zeit für mich", sagt sie. "Als gesunder Mensch ahnt man gar nicht, wie massiv sich diese Krankheit auf das Leben eines Menschen auswirken kann." Noch heute müsse sie mehrere Medikamente nehmen, um dem Asthma entgegenzuwirken. "Inzwischen haben sich die Behandlungsmöglichkeiten deutlich verbessert", so Baumeister-Eßer. "Aber die Menschen müssen auch darüber aufgeklärt werden. Und sie müssen sich trauen, darüber zu sprechen."

Gemeinsam mit DAAB-Geschäftsführerin Andrea Wallrafen wird die Niersia deshalb die Einnahmen der Versteigerung nutzen, um neue Therapie- und Aufklärungsprogramme zu fördern. "Wir werden sportliche Angebote für Kinder mit Asthma entwickeln, aber auch Infoveranstaltungen zum Thema Ernährung", sagt Wallrafen. "Wir müssen bei den Patienten schon im Kindesalter rechtzeitig mit der Aufklärung beginnen, damit sie lernen, mit der Krankheit richtig zu leben." Deshalb werde das nächste große Ziel eine Online-Lernplattform für Kindern rund um das Thema Asthma und Allergien sein.

Dass Aufklärung und rechtzeitige Behandlung immer wichtiger werden, habe der Deutsche Allergie- und Asthmabund anhand einiger beunruhigender Entwicklungen erkannt. "Europaweit hat sich die Zahl der Kinder, die mit Schocks oder allergischen Reaktionen ins Krankenhaus eingeliefert werden, innerhalb der letzten Zehn Jahre versiebenfacht", sagt Wallrafen. "Insgesamt leiden inzwischen etwa 30 Prozent der Kinder an Asthma oder Allergien."

Die Objekte der Versteigerung werden ab Dienstag, 29. März, für 14 Tage in der Bilderstrecke zu sehen sein. Gebote können dann per E-Mail an aktionen.mg@rheinische-post.de abgegeben werden. Die Höchstgebote werden werktags im Internet aktualisiert. Die Versteigerung endet am 12. April um 12 Uhr. Alle weiteren Infos sind in den Teilnahmebedingungen erhältlich, die in einer PDF-Datei angefügt werden.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort