Mönchengladbach Gladbacher reden mit Viersenern über Arcaden

Mönchengladbach · In Viersen wird es am kommenden Donnerstag ein stadtübergreifendes "Gipfeltreffen" zum Thema " Arcaden" geben. Teilnehmen werden an diesem Gespräch alle Fraktionsvorsitzenden der Ratsparteien aus Viersen und Mönchengladbach, die zuständigen Fachdezernenten der beiden Kommunen sowie weitere Mitarbeiter der Bau- und Planungsämter. Eingeladen zu diesem Dialog haben Viersens SPD-Bürgermeister Günter Thönnessen und sein Mönchengladbacher Parteifreund, Oberbürgermeister Norbert Bude.

"Norbert Bude und ich haben beschlossen, dass ein solches Gespräch auf dieser breiten Basis geführt werden soll", bestätigte Thönnessen gestern auf Anfrage der RP. Zentrale Tagesordnungspunkte werden das neue Einkaufszentrum in der Gladbacher Innenstadt sowie die Bedenken einiger Viersener Geschäftsleute sein. Schon gestern trafen sich Viersener Einzelhändler mit Betreiber Mfi in der Mönchengladbacher Theatergalerie.

Dabei konnten offenbar einige Bedenken ausgeräumt werden. Nach wie vor besorgt sind die Viersener wegen des Umfangs an Bekleidungsgeschäften, die in den Arcaden vorhanden sein werden. Sie werden sich heute bei einer Pressekonferenz äußern. Dass die Stadt Viersen tatsächlich gegen das Projekt klagt, gilt jedoch als äußerst unwahrscheinlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort