Mönchengladbach Gladbacher tötete Frau und 17-Jährigen in Niederkrüchten

Mönchengladbach · Eine Familientragödie mit drei Toten vom Sonntagnachmittag in Niederkrüchten hat in Mönchengladbach große Betroffenheit ausgelöst. Ein 43-Jähriger aus Mönchengladbach hatte dort seine frühere Lebensgefährtin (45) und deren 17 Jahre alten Sohn mit einer Pistole erschossen und sich danach selbst getötet.

Tödliches Beziehungsdrama in Niederkrüchten
13 Bilder

Tödliches Beziehungsdrama in Niederkrüchten

13 Bilder
Foto: Günter Jungmann

Auch die Frau kommt aus Mönchengladbach, sie ist in Rheydt zur Schule gegangen. Die 45-Jährige hatte die Beziehung mit dem Mann vor wenigen Wochen beendet. Seit Mai 2013 waren die beiden ein Paar gewesen. Zwei weitere Kinder der Frau waren zur Tatzeit nicht in der Wohnung, sondern bei ihrem leiblichen Vater.

Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus. Die Leichen sollen am Dienstag in der Düsseldorfer Rechtsmedizin obduziert werden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und zu dem Motiv der Tat dauern noch an. "Wir können am Dienstag wahrscheinlich mehr sagen", sagte Polizeisprecher Jürgen Lützen. Nach bisherigen Erkenntnissen war der 43-Jährige begeisterter Sportschütze. Er war im Besitz eines Waffenscheins und durfte legal Kurz- und Langwaffen besitzen. Er bewahrte die Waffen "vorschriftsmäßig", wie es hieß, zu Hause in einem separaten Waffenschrank auf, Waffen und Munition getrennt voneinander. In Mönchengladbach war der 43-Jährige in einem Sportschützen-Club aktiv. Zeitweise gingen die Mitglieder dem Schießsport in Wegberg und zuletzt in Aldenhoven bei Düren nach. Demnächst steht der Wechsel an einen Schießstand in Mönchengladbach an.

Der 43-Jährige, der immer wieder an Schießständen in Wegberg und Düsseldorf trainierte, nahm für seinen Club auch regelmäßig an Meisterschaften teil. So trat er im vergangenen Jahr etwa bei der Bezirksmeisterschaft Kurzwaffe 25 Meter Präzision an, sein Name taucht in der Ergebnisliste auf.

In Niederkrüchten ist die Trauer groß. "Es fühlt sich fast so an, als sei die Zeit stehengeblieben", sagt Bürgermeister Kalle Wassong. Im Rathaus der Gemeinde liegt ein Kondolenzbuch aus, in das sich Trauernde während der Rathausöffnungszeiten montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 17 Uhr eintragen können.

(angr/mrö/skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort