Mönchengladbach Gladbachs effektive Partnerschaft mit Offinso

Mönchengladbach · Günter Nooke, Afrikabeauftragter der Bundeskanzlerin, lobte das Engagement in Mönchengladbach.

 NRW-Staatssekretär Marc Jan Eumann (links) und Günter Nooke, Afrikabeauftragter der Bundeskanzlerin, waren in der Citykirche zu Gast.

NRW-Staatssekretär Marc Jan Eumann (links) und Günter Nooke, Afrikabeauftragter der Bundeskanzlerin, waren in der Citykirche zu Gast.

Foto: Detlef Ilgner

Das Afrikaengagement in Mönchengladbach ist beachtlich. Anteil daran hat der Förderverein des Berufskollegs Volksgartenstraße (BKVGS). Der hatte in Kooperation mit der Citykirche zur Informationsveranstaltung eingeladen und zum Beispiel mit Günter Nooke, den persönlichen Afrikabeauftragten der Bundeskanzlerin, und Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, politische Prominenz zu Gast.

Thematischer Schwerpunkt war die Entwicklungspartnerschaft zwischen der Vitusstadt und dem Distrikt Offinso im westafrikanischen Ghana. "Die Entwicklungsarbeit in Offinso ist ein wichtiges Thema in unserer Stadt. Sie lebt durch Begegnungen von Mensch zu Mensch", betonte Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners. Sein besonderer Dank galt dem Förderverein und dem Ghana-Team des BKVGS sowie dem Eine-Welt-Forum Ghana, die durch konkretes Tun und Begegnung Partnerschaft gestalten. Nooke, der durch Vermittlung des Parlamentarischen Staatssekretärs Günter Krings nach Mönchengladbach gekommen war, hob hervor: "Kommunale Partnerschaften sind genau das, was wir wollen. Es geht darum, dass sich Menschen treffen und nicht zu viele Theorien entwickelt, sondern Dinge auf den Weg gebracht werden." Nooke sprach von Weggefährten aus Nachbarkontinenten, die auch über Handel miteinander verbunden sein sollten.

Die Partnerschaft zwischen Mönchengladbach und Offinso sei eine der effektivsten der deutsch-ghanaischen Beziehungen in NRW, stellte Eumann fest. Bei einem Besuch in Offinso habe er viele Zeichen der Ermutigung gesehen. Natürlich gebe es auch Rückschläge, doch die würden auf breiten Schultern getragen. Bildung bezeichnete der Staatssekretär als Schlüsselthema in einer "stimulierenden Kooperation im Bereich der Wissenschaft". Mit Knowhow, etwa zur Energieversorgung, könne die gemeinsame Arbeit vertieft werden. Überzeugt vom Engagement des BKVGS überreichte Michael Sieger von der Sparkasse einen Scheck über 2000 Euro aus dem Erlös des PS-Sparens. Zur temperamentvollen Musik des Ensembles Boba Afrika informierten sich die Besucher an Ständen über die Afrikaarbeit vor Ort. Der frühere Dezernent Peter Holzenleuchter vertrat den Verein "Augenhilfe Afrika". Global Engagement stellte seinen Service für Entwicklungsinitiativen vor. So wurden etwa Reisen des Ghana-Teams finanziell gefördert. Stellvertretend für das Team berichtete Marcel Kik über einen Besuch in Offinso. Er und Mitschüler hatten dort im Fach Informationswissenschaft unterrichtet und auch mit körperlichen Einsatz den Aufbau der Schule unterstützt. In der abschließenden Diskussion wurde gefragt, was Afrika am dringendsten benötige. Matthias Kleine vom Förderverein BKVGS antwortete darauf: "Afrika braucht den Ausbau des zweiten Sektors Produktion, so dass es für sich selbst produzieren kann. So entsteht Mittelschicht und Demokratisierung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort