Verkekhr in Mönchengladbach Gladbachs erste Fahrradstraße

Mönchengladbach · Die Achse zwischen Berliner Platz und Rheydter Markt soll noch im ersten Halbjahr als "Blaue Route" gekennzeichnet werden. Damit würde auch die Hochschule für Radfahrer angebunden. Die Planungen hatten sich verzögert.

Ein Radfahrer fährt auf einer markierten Fahrradstraße (Symbolbild).

Ein Radfahrer fährt auf einer markierten Fahrradstraße (Symbolbild).

Foto: dpa, hcd ole jol bwe

37 Fahrradstraßen gibt es in Essen, 83 sind in Köln in der Planung. Für das traditionell autolastige Mönchengladbach hingegen ist ein Novum, was nun möglicherweise noch im ersten Halbjahr, also noch vor der Durchfahrt der Tour de France, zwischen Berliner Platz und Rheydter Marktplatz realisiert wird: die erste Fahrradstraße der Stadt.