Mönchengladbach Großer Rollatortag am Minto

Mönchengladbach · Der demografische Wandel pflügt mit aller Macht durch die Gesellschaft. Bund, Land und Gemeinden stehen vor der großen Aufgabe, die Städte und ihre Angebote auf die älter werdende Bevölkerung vorzubereiten. "Wir haben in der Bundesrepublik allein zwei Millionen Menschen, die auf eine Gehhilfe - den Rollator - angewiesen sind", sagt NEW-Sprecherin Christina Achtnich. Sprich: jeder 40. Einwohner. Rechnet man mit dem Faktor, bedeutet das für Gladbach, dass etwa 6500 Menschen mit Rollatoren täglich am Straßenverkehr teilnehmen. Auf Gehwegen, Kreuzungen, in Bussen - am Tage wie im Dunkeln.

Damit die Menschen mit den Gehhilfen möglichst sorgenfrei unterwegs sein können, veranstaltet das Land NRW am Freitag, 18. September, in 21 Städten den Rollatortag. In Gladbach werden von 10 bis 13 Uhr auf der Hindenburgstraße vor dem Minto Polizei und NEW Menschen mit Rollator, aber auch interessierten jungen Menschen für Fragen bereitstehen. Insgesamt werden fünf Module angeboten.

I. Sicherheitscheck Ein Rollator ist zwischen sieben und 14 Kilogramm schwer. Mitarbeiter des Reha-Teams West bieten einen Check an und prüfen die Verkehrstauglichkeit. Vor allem Bremsen und Reflektoren stehen im Fokus. "Oft werden die Bremshebel am Lenker mit einer Kordel zusammengebunden, weil sie stören", sagt Polizei-Experte Erwin Hanschmann. "Das ist natürlich nicht Sinn der Sache."

II. Bustraining Viele Rollatornutzen haben Angst, Bus zu fahren. "Geht die Tür zu schnell zu? Sitze ich noch nicht, bevor ich einen Platz gefunden habe? Das sind die Sorgen der Menschen, weshalb sie den Bus meiden", sagt Thomas Boß, Abteilungsleiter Fahrbetrieb NEW. Polizeibeamte und NEW-Mitarbeiter werden an einem Linienbus Hilfestellung leisten und alle Fragen der Rollatorfahrer beantworten.

III. Sicherheitsparcours Passanten haben die Möglichkeit, sich einen Rollator auszuleihen, um einen Sicherheitsparcours damit zu durchlaufen. Die Strecke ist zwar nur fünf Meter lang, doch warten für Ungeübte schwierige Herausforderungen aus dem Alltag darauf, bewältigt zu werden. Junge Menschen sollen dadurch einen Einblick bekommen, wie es ist, mit der Gehhilfe in der Stadt unterwegs zu sein.

IV. Hörtest Mit dem Alter schwindet all zu oft auch der vermeintlich gute Gehörsinn. Ob das Hörorgan wirklich noch die wichtigen Frequenzen wahrnimmt, zeigt aber nur ein Hörtest. Den werden kostenlos Mitarbeiter von Hörakustik Hamacher an ihrem Infostand durchführen. Zudem werden bei Bedarf auch die Hörgeräte von Fachpersonal gereinigt.

V. Markt der Möglichkeiten An mehreren Infoständen berät die Polizei über Enkeltrick und, passend zum Aktionstag, Taschendiebstahl aus dem Rollator. Zudem gibt es Informationen über das Bärenticket, ein vergünstigtes Monatsticket für Senioren, und Schwimmangebote.

(kt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort