Mönchengladbach Demos von Türken und Kurden verliefen friedlich

Mönchengladbach · In Mönchengladbach protestierten hier ansässige Türken gegen den Terror in der Türkei. Zudem gab es eine Demonstration von Kurden. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz, um die beiden Lager getrennt zu halten.

Mönchengladbach: Polizeieinsatz wegen Türken-Demo
11 Bilder

Polizeieinsatz wegen Demos von Türken und Kurden

11 Bilder
Foto: Theo Titz

Auf der Seite der Türken hatten sich in der Innenstadt rund 400 Teilnehmer versammelt, auf kurdischer Seite waren rund 75 Teilnehmer zusammengekommen. Gegen 18.45 Uhr waren die Proteste beendet, die Polizei löste die bis dahin friedlichen Versammlungen auf.

Bereits gegen 16.20 Uhr hatten sich rund 15 Einsatzwagen der Polizei am Hauptbahnhof aufgestellt. Laut Polizei waren zunächst bis zu 1000 Teilnehmer angekündigt. Der türkische Demonstrationszug setzte sich vom Europaplatz zum Alten Markt in Bewegung und protestierte gegen den Terror in der Heimat.

Bereits ab 16.30 Uhr zogen Kurden vom Überlandbahnhof zum Eickener Markt. Die Polizei war vorsorglich mit einem Großaufgebot im Einsatz, um die Demonstrationen voneinander trennen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort