Mönchengladbach Güdderaths Kicker sind Internet-Stars

Mönchengladbach · Die Dritte Mannschaft des Fußballklubs Eintracht Güdderath spielt in der Kreisliga C, ihre Spielberichte schauen sich aber Tausende an.

Der Alltag eines Fußballers während der Meisterschaftssaison besteht vor allem Woche für Woche aus einem immer wiederkehrenden Trainingsplan. Ganz gleich, ob er nun in der Bundesliga oder in der Kreisliga C spielt. Die Kicker der Dritten Mannschaft Eintracht Güdderaths interessiert derzeit zu Wochenbeginn aber stets noch ein weiterer Termin. "Die Spieler fragen jetzt immer nach den Spielen, wann das Video im Netz erscheint", sagt Güdderaths Trainer David Dickmeiß. "Das Video" ist nichts anderes als der Spielbericht, den Güdderath III nach jedem seiner Spiele der Kreisliga C auf der Internetseite fußball.de veröffentlicht. Doch nicht nur bei den eigenen Spielern sind die Videos beliebt - sie kommen auf dem Fußball-Portal seit Saisonstart derart gut an, das die Macher der Seite bereits über die Güdderather Internet-Hits berichtet haben.

"Wir sind selbst überrascht über die Resonanz und hätten nicht gedacht, dass sich unsere Beiträge so schnell verbreiten. So viele Leute haben wir ja gar nicht im Verein", sagt Dickmeiß angesichts von über 3000 Klicks auf die ersten Spielberichte der Eintracht-Kicker. Zunächst hatte der Coach der Güdderather Drittvertretung nur die Idee, die eigenen Spiele zu filmen, um zum Saisonende einen schönen Rückblick zusammenzuschneiden. Doch dann lud er den ersten Spielbericht einfach mal bei fußball.de hoch - es wurde sogleich einer der erfolgreichsten Beiträge in der gesamten Mediathek der Seite.

"Wir sind auch auf Facebook und Youtube aktiv, darüber verbreiten sich solche Videos schnell", sagt Dickmeiß, der aber nicht selbst hinter der Kamera steht. Ex-Spieler Christian Mösges filmt die Partien und schneidet die Höhepunkte anschließend zusammen. Bereits in wenigen Wochen hat sich die Qualität der Beiträge deutlich erhöht. Mittlerweile unterlegt Mösges die Spielberichte mit Musik, zudem beginnt der Film mit einem Titelbild, dem Vereinswappen und der Paarung des jeweiligen Spieltags.

"Das ist schon eine aufwendige Arbeit. Und wir versuchen weiter, immer besser zu werden und ein wenig herum zu experimentieren", sagt Dickmeiß. Er hofft, dass durch die Videos die Suche nach Sponsoren vielleicht etwas leichter wird. "Für uns als Klub mit zwar drei Herren-Teams, aber keiner Jugendabteilung, ist das sehr wichtig", sagt Dickmeiß. Einen anderen Effekt haben die Videos bereits auf die Mannschaft - sie dienen als Extramotivation. "Alle Spieler wollen von sich natürlich gute Leistungen und möglichst eigene Tore in den Beiträgen sehen", sagt Dickmeiß.

So hat an den ersten fünf Spieltagen Torjäger Mihaita Raveica schon elf Treffer erzielt. Diese können im Internet nun auch seine Freunde und Verwandten in der rumänischen Heimat bestaunen. Doch die gesamte Truppe trifft derzeit fast nach Belieben: 10:0 beim 1. FC Bettrath, 7:1 gegen Blau-Weiß Meer III, zuletzt 4:2 bei der DJK Hehn II - nach fünf Spielen ist Güdderath III ungeschlagener Tabellenerster. "Es läuft momentan richtig gut. Und es ist auch unser Ziel, aufzusteigen", sagt Dickmeiß. Die Kamera am Spielfeldrand darf also weiterhin Glücksbringer sein. Und montags gibt es dann wieder ein heiß begehrtes Video im Netz. Für Güdderaths Kicker gehört das schon zum Liga-Alltag.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort