Mönchengladbach Gülistan Yüksel auf Platz zwölf der SPD-Landesliste

Mönchengladbach · Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel hat gute Chancen, auch dem im September neu gewählten Bundestag anzugehören: Die nordrhein-westfälischen Sozialdemokraten wählten die Rheydterin in Münster - wie 2013 - auf den zwölften Platz der NRW-Landesliste. Auf die türkischstämmige Gladbacher SPD-Vorsitzende entfielen 388 von 389 Stimmen. "Das ist ein Super-Ergebnis. Ich rechne mir sogar gute Chancen aus, auf direktem Weg gewählt zu werden", sagte Gülistan Yüksel später. Dass sie von den Gladbachern direkt gewählt wird, ist fraglich: Günter Krings (CDU) war in der Vergangenheit in Mönchengladbach unangefochten und gilt als großer Favorit, wenn es um den Direkteinzug geht.

Andererseits wäre es auch sehr überraschend, wenn Yüksels hervorragender Listenplatz nicht ziehen würde. Auf der NRW-Landesliste für die Bundestagswahl sind insgesamt 86 Kandidaten nominiert. Die aktuell noch gültige Liste für die Bundestagswahl 2013 zog bis zum Listenplatz 36. Innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion stellt NRW 52 Abgeordnete und ist damit die stärkste Landesgruppe.

(web)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort