Mönchengladbach Gute Geschäftslage, Beschäftigung wächst nur leicht

Mönchengladbach · Die Wirtschaft in der Region meldet im Frühsommer 2015 eine gute Geschäftslage, die sich im Vergleich zur Umfrage im Winter verbessert hat. Die gute Situation hat sich seit Jahresbeginn noch verbessert, auch für den weiteren Jahresverlauf sind die Betriebe durchaus optimistisch. Dies ist das Ergebnis einer Blitzumfrage der Industrie- und Handelskammern Düsseldorf sowie Mittlerer Niederrhein bei gut 400 Unternehmen mit insgesamt mehr als 55 000 Beschäftigten. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt dürfte zudem weiter stabil bleiben.

"Mit einer spürbaren Erhöhung der Beschäftigtenzahl ist allerdings nicht zu rechnen", sagt Dr. Dieter Porschen, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein. 41 Prozent der Betriebe sind der Umfrage zufolge derzeit mit ihrer Lage zufrieden, nur zwölf Prozent bewerten ihre Geschäfte negativ. "Insbesondere der niedrige Ölpreis, die geringe Inflationsrate und die gestiegenen Einkommen haben eine positive Wirkung. Die Kaufkraft und damit auch der private Konsum sind gestiegen", sagte Dieter Porschen weiter.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort