| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Guter Start ins Weihnachtsgeschäft

Mönchengladbach. Erster Adventssamstag: Menschenmassen, volle Einkaufstüten, Lichterglanz. Von Angela Rietdorf

Samstag vor dem 1. Advent im Jahr 1 nach der Minto-Eröffnung: Es zeigte sich, das Gladbach als Einkaufsstadt attraktiver geworden ist. Die Hindenburgstraße war vor allem nachmittags voll. Hunderte Einkaufstüten wurden die Hindenburgstraße hinauf und hinunter getragen.

Zu den Rennern unter den Weihnachtsgeschenken gehören wieder Smartphones. Aber auch Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher stehen auf den Wunschzetteln. "Besonders schallabsorbierende Kopfhörer sind gefragt", sagt Eduard Felzen, Geschäftsführer von Saturn. Außerdem werden Kaffee-Vollautomaten und riesige Fernseher gekauft und verschenkt. Dafür nutzen Kunden den Service, sich die Ware nach Hause liefern zu lassen. "Wir sind schneller als Amazon", sagt Felzen stolz. "Wir liefern innerhalb von drei Stunden." Auch bei Online-Bestellungen. Insgesamt war er zufrieden mit dem Auftakt des Weihnachtsgeschäfts. "Wir liegen über den Zahlen des Vorjahres."

Viele Menschen bummelten durch die Stadt. "Das ist schön, mit den Buden an der Straße", fand eine junge Frau. "Schöner als in Aachen", stimmte ihr Begleiter zu. Auch in den Nebenstraßen erfüllten sich die Erwartungen der Geschäftsleute. Ann-Christin Dörner, Inhaberin der Spieleoase an der Friedrichstraße: "Es läuft gut. Aber es ist auch noch Luft nach oben."

Am Abend zog der Einzelhandel zufrieden Bilanz. "Unsere Stimmungsumfrage im regionalen Einzelhandel zum Geschäftsverlauf am ersten Adventssamstag hat überwiegend ein deutlich positives Bild gezeichnet. Fast überall wurden die Umsatzergebnisse des Vergleichssamstages aus dem Vorjahr erreicht oder leicht überschritten", sagte Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes NRW.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Guter Start ins Weihnachtsgeschäft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.