Mönchengladbach Handel fragt: Warum dauert hier alles so lange?

Mönchengladbach · Die zeitliche Verzögerung bei der Entscheidung, welcher Investor das Einkaufscenter an der Hindenburgstraße bauen darf, wird vom Ortsvorstand im Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverband heftig kritisiert. "Der Handel braucht Klarheit, was, wann und wo kommt. Nur dann kann er eigene Entscheidungen treffen, wie er, wo er und wann er in seinen Handel investiert", schreibt Vorstandsmitglied Eduard Felzen.

Er reagiert damit auf die gestrige Berichterstattung der RP, nach der die Entscheidung über das Handels- und Dienstleistungszentrum (HDZ) im Rat mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vor Ende April fällt. Die Politiker müssen beschließen, ob der Essener Projektentwickler MfI oder die Hamburger Investorengruppe ECE das Projekt verwirklichen darf. Ein Jahr nach der Ratsentscheidung, also frühestens Mitte 2011, könnte dann die Baustelle eingerichtet werden.

Noch Fragen offen

"Fast vier Monate nach dem Ende der sehr genauen Ausschreibung hat der oberste Wirtschaftsförderer der Stadt immer noch nicht alle offene Fragen geklärt", ärgert sich Felzen, der im Vorstand des City-Managements Mönchengladbach sitzt und Geschäftsführer der Saturn-Filiale an der Hindenburgstraße ist. Er fordert die Politik und den Aufsichtsrat der Entwicklungsgesellschaft (EWMG) auf, Druck auf die Wirtschaftsförderung auszuüben und eine schnelle Bearbeitung einzufordern. Felzen weiter: "Während Mönchengladbach noch offene Fragen klärt, wird anderswo beschlossen und eröffnet. Etwa in Neuss. In Mönchengladbach sind wir das ja gewöhnt. Da gibt es immer Fragen zu klären, offene Punkte zu beleuchten. Und am Ende fehlt dann nur noch der ,Runde Tisch'. Das kann und will ich nicht mehr verstehen."

Deutliche Kritik übt Felzen auch an SPD, Grüne und FDP, die eine Kooperation eingegangen sind und im Rat die Mehrheit haben: "Wo setzt denn die neue Gestaltungsmehrheit mal Akzente und lässt erkennen, dass sie mit neuem Elan und Willen an die offenen Punkte in der Stadt herangeht?"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort