Mönchengladbach Hans-Jonas-Schüler spenden dreimal 1375,53 Euro

Mönchengladbach · 700 Neuwerker Schüler haben bei einem Sponsorenlauf gut 4000 Euro für verschiedene gute Zwecke erwandert.

Sonja Zeigerer (v.l.), Louisa, Christoph, Marie Sophie, Heike Siebenkotten, Andrea Moerath, Hadi und Mareike Esser.

Sonja Zeigerer (v.l.), Louisa, Christoph, Marie Sophie, Heike Siebenkotten, Andrea Moerath, Hadi und Mareike Esser.

Foto: Detlef Ilgner

Gemeinsam kann man etwas bewegen. Ein schöner Spruch, der schnell mal zur Floskel wird. Aber nicht für die Schüler der Hans-Jonas-Gesamtschule. Alle zwei Jahre schlüpfen die Schüler in ihre Wanderschuhe und organisieren einen Sponsorenlauf. Den Erlös spenden sie an gemeinnützige Organisationen der Stadt. Der Einsatz lohnt sich: 700 Schüler haben rund 4000 Euro gesammelt.

"Wir haben den Lauf zusammen mit der Schülervertretung und den Sportlehrern organisiert. Jeder Sponsor hat dann eine gewisse Summe pro gelaufenen Kilometer gespendet", sagt die stellvertretende Schulleiterin Heike Siebenkotten. An der Niers entlang ging es rund 15 Kilometer bis zum Schloss Rheydt. "Einige haben sogar die Gelegenheit genutzt, um eine Joggingstrecke zu absolvieren, und liefen dabei sogar an die 30 Kilometer", sagt Schülersprecherin Marie Sophie Neumann.

Die Schülervertretung hat auch entschieden, wer das Geld bekommen soll. Drei Institutionen können sich über jeweils 1375,53 Euro für ihre Projekte freuen. Beim Kinderschutzbund steht das Thema Mediengestaltung in der Schule im Vordergrund: "Soziale Medien sind ein wichtiges Thema. Mobbing bekommt da noch einmal eine ganz andere Färbung", sagt die Vorsitzende Mareike Esser. "Wir möchten deshalb Workshops im Klassenverband in den Schulen oder bei uns im Kinderschutzbund anbieten." Die zweite Spende geht an die Hephata-Werkstätten. "Wir möchten das Geld zur Teilnahme bei den Special Olympics nutzen. Die finden dieses Jahr in Neuss statt. Da fallen immer Kosten für Equipment oder Essen an", sagt Sonja Zeigerer. Dritte im Bunde ist die Aktion Friedensdorf Kinder in Not. Mit der Spende finanziert der Verein das Schulgeld für 26 AIDS-Waisen und ärmste körperbehinderte Schüler einer weiterführenden Schule in Kamerun.

(eba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort