Nachruf Hans Peter Bolten ist gestorben

Mönchengladbach · Der Verein der Heimatfreunde Neuwerk trauert um seinen verstorbenen Vorsitzenden Hans Peter Bolten. Schon 1985 zeigte er sein organisatorisches Talent in der logistischen Bewältigung der 850-Jahr-Feier. In für den Verein schwieriger Zeit übernahm er im November 2013 das Amt des Vorsitzenden. Sein Tatendrang und seine Überzeugungskraft motivierten jüngere Mitglieder, sich aktiv einzubringen. Durch seinen Ideenreichtum und seine Kontakte brachte er dringend notwendige Projekte ins Rollen. Das Museum Priorhaus wurde modernisiert. Alle Exponate gesichtet, fotografiert und digital archiviert.

 Hans Peter Bolten hat viel für die Heimatfreunde getan.

Hans Peter Bolten hat viel für die Heimatfreunde getan.

Foto: Raupold

Etwa 3000 Fotos aus dem alten und jüngeren Neuwerk wurden digitalisiert, nach Themen geordnet und können in Diashows Besuchern vorgeführt werden. Er war es, der darauf drängte, das Museum nicht nur auf Anfragen, sondern regelmäßig zu öffnen. Sein letztes großes Projekt war die Umgestaltung des Außengeländes. Zu dem Modell des alten Klosters Neuwerk und dem großen Mühlstein wurden drei Bänke aufgestellt, umrahmt von Blumenbeet und einem Rosenbogen, die zum Verweilen einladen. Eine viel beachtete Verschönerung des alten Neuwerker Zentrums.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort