Mönchengladbach Herman van Veen kam zur Namenstaufe

Mönchengladbach · Die Förderschule Hardt hat einen neuen Namen. Sie heißt ab sofort Herman van Veen-Schule. Der niederländische Künstler kam nun nach Hardt und feierte mit den Kindern die Taufe ihrer Schule.

 Schulleiterin Dr. Daniela Laufer begrüßte gestern den Namenspaten der Schule, Herman van Veen.

Schulleiterin Dr. Daniela Laufer begrüßte gestern den Namenspaten der Schule, Herman van Veen.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Als Liedermacher und Kabarettist ist Hermannus "Herman" Jantinus van Veen wahrscheinlich eher den Älteren ein Begriff. Die Jüngeren kennen ihn eher durch eine seiner Figuren. Die liebenswerte Zeichentrickente Alfred Jodocus Kwak bringt noch heute die Kinder zum Lachen. Der vielseitige niederländische Künstler Herman van Veen wurde Anfang der 70er mit seinen Liedern und Schauspielkünsten in Deutschland bekannt. Seine künstlerische Ader machte es ihm leicht, sich für die Rechte anderer einzusetzen. Als Unicef-Botschafter engagiert er sich vor allem für Kinder.

Deshalb wurde auch die Förderschule Hardt auf ihn aufmerksam. Die suchte nämlich einen neuen Namen, und so beschloss die Schulgemeinschaft, sich in Herman van Veen-Schule umzubenennen. Zur Namenstaufe kam der Künstler nun an die Hardter Schule. "Ich bin stolz, dass eure Schule jetzt nach meinem Opa benannt ist. Der hieß auch Herman", scherzte van Veen. Er selber sei lange ein Kind gewesen und fühle sich noch heute manchmal wie eines. "Ich freue mich, dass ihr orange T-Shirts tragt. Die Farbe mag ich", sagte Herman van Veen und erklärte, dass das regnerische Wetter typisch holländisch sei. Das liege an der nahen Grenze. Und leider passte es nicht ganz zur großen Feierstunde. Die fand nämlich auf der Festwiese der Schule statt, und die Gäste wurden nass.

"Im nächsten Jahr ziehen wir nach Wickrath in ein anderes Schulgebäude um. Den Namen nehmen wir mit", sagte Schulleiterin Dr. Daniela Laufer. Die neuen Räume werden besser auf die Bedürfnisse der rund 100 Schüler zugeschnitten sein. Ein guter Freund Herman van Veens war Sir Peter Ustinov. Nach ihm ist bereits eine Mönchengladbacher Schule benannt. Deshalb fiel es dem Niederländer nicht schwer, zuzusagen. "Wir haben uns nach einem Konzert in der Essener Philharmonie kennengelernt", erinnert sich Dr. Daniela Laufer. Sie habe sofort gemerkt, dass van Veen und die Schule gut zusammenpassen. Sein Einsatz für die Kinderrechte habe sie beeindruckt.

Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber würdigte van Veens Einsatz für die deutsch-niederländische Verständigung.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort