Mönchengladbach Hier entsteht das Quartier B. Kühlen

Mönchengladbach · Die historische Fassade an der Neuhofstraße bleibt erhalten, alles andere weicht einem Neubau. Das Unternehmen Media Central, derzeit noch an der Schwalmstraße in Rheydt, errichtet an dieser Stelle ihren neuen Firmensitz.

 Die Fassade ist abgestützt, denn sie soll bleiben. Das ist dem Investor, Stefan Hamacher, wichtig. Er will an der Neuhofstraße einen stilvollen neuen Firmensitz schaffen.

Die Fassade ist abgestützt, denn sie soll bleiben. Das ist dem Investor, Stefan Hamacher, wichtig. Er will an der Neuhofstraße einen stilvollen neuen Firmensitz schaffen.

Foto: Detlef Ilgner

Er hat sich in das Gebäude, das Areal und das Ambiente an der Neuhofstraße verliebt. "Das war vor etwa anderthalb Jahren", sagt Stefan Hamacher. Der Unternehmer war auf der Suche nach einem neuen Domizil für seine Firma Media Central, die derzeit noch an der Schwalmstraße in Rheydt zu finden ist. Das Unternehmen organisiert — als Marktführer — die Werbelogistik und Haushaltswerbung für große, mittlere und kleine Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Dazu gehört alles rund um die Haushaltswerbung — von der Erstellung eines Prospekts bis zu dessen Ziel, dem Briefkasten. In Georg Wilms, Geschäftsführer der Fachfirma Schleiff Denkmalentwicklung, fand er den richtigen Partner für sein Vorhaben, aus der alten Kühlen-Druckerei einen Lebensraum für sein Unternehmen — mit 137 Mitarbeitern — zu machen. Schleiff hat in Mönchengladbach einen guten Namen. Die Fachleute haben die Kirche Herz Jesu Pesch spektakulär zum "Wohnhaus" umgewandelt, auch der Umbau der alten Schule in Venn trägt die Handschrift des Erkelenzer Unternehmens.

Die Abrissarbeiten sind im vollen Gange. Sie müssen mit Umsicht durchgeführt werden, weil der Investor beschlossen hat, die markante Fassade zu erhalten. "Ich will nicht in einem wärmegedämmten, kubischen Baukörper arbeiten", sagt Stefan Hamacher. "Die Fassade gehört an dieser Stelle zum Stadtbild und ist prägend für Eicken." Lange hat er sich mit dem Thema beschäftigt. Der Komplettabriss wäre wesentlich preisgünstiger gewesen. Aber das spielt keine Rolle mehr. Die Backsteinfassade bleibt. Dahinter entstehen Büroflächen auf 5000 Quadratmetern. Die Hälfte davon wird Media Central übernehmen. Die andere wird vermietet.

15 Jahre hatte das Gebäude leergestanden. "Da traute sich keiner ran", sagt Hamacher. Man hätte nicht sicher sein können, ob sich nicht Gifte im Boden befinden. "Letztlich hat sich alles zum Guten geklärt", sagt Hamacher, "auch dank der Hilfe der Politik und vor allem des Oberbürgermeisters." Norbert Bude freut sich über die städtebauliche Entwicklung an dieser Stelle. "Mit der Firma Schleiff haben wir wieder einmal einen kompetenten Partner", sagt der Oberbürgermeister. "Und auf diese Weise können wir den Investor an einem tollen Standort langfristig halten und so die Arbeitsplätze sichern."

In der Tat war Stefan Hamacher ein adäquates Grundstück in einer Nachbarstadt angeboten worden. "Aber ich bin in meiner Heimatstadt verwurzelt und froh, dieses Grundstück gefunden zu haben." Und Georg Wilms freut sich auf die Zusammenarbeit. "Das ist eine sehr reizvolle Sache", sagt er. Heißen wird die neue Architektur "Quartier B. Kühlen" — eine respektvolle Verneigung vor der Mönchengladbacher Verlegerfamilie Kühlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort