Ranking für 2014 Hier leben Gladbachs Schuldner

Mönchengladbach · Die Zahl der Gladbacher, die private Schulden haben, ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Im Ranking des Schuldner-Atlas 2014 der Creditreform landet Mönchengladbach auf Platz 388 - von 402. Die meisten Schuldner leben in Hardterbroich, Hermges, Lürrip und Pesch.

 Die Karte zeigt neben Mönchengladbach auch die Kreise Viersen und Heinsberg. Eine grüne Markierung bedeutet eine geringe Schuldnerquote, eine rote Markierung eine hohe.

Die Karte zeigt neben Mönchengladbach auch die Kreise Viersen und Heinsberg. Eine grüne Markierung bedeutet eine geringe Schuldnerquote, eine rote Markierung eine hohe.

Foto: microm & Boniversum

2014 hatten in Mönchengladbach laut Schuldner-Atlas der Creditreform 15,83 Prozent der Einwohner private Schulden. Damit lag die Schuldnerquote in der Stadt deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 9,9 Prozent.

Von 2008 bis 2012 war die Quote der privat verschuldeten Gladbacher zunächst rückläufig, lag zeitweise bei 14,1 Prozent. Seit 2012 jedoch steigt die Quote stetig. Damit spiegelt die Stadt den bundesweiten Trend wider. Im Vergleich zum Vorjahr legte die Zahl der deutschen Schuldner um 90.000 Personen zu. Insgesamt lebten in der Bundesrepublik zum Stichtag 1. Oktober 2014 6,7 Millionen Menschen, die überschuldet waren und die geforderten Zahlungen ganz oder teilweise nicht leisten konnten.

Bei den Schulden, deren Quote die Wirtschaftsauskunftei "Creditreform" jedes Jahr für ihren Schuldner-Atlas berechnet, handelt es sich um solche, die zum Beispiel durch den Kauf eines neuen Fernsehers oder Handys auf Raten entstehen. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass offenbar immer mehr Menschen in Deutschland und auch in Mönchengladbach Schulden aufnehmen, um sich etwas kaufen zu können, das sie sich streng genommen eigentlich nicht leisten könnten.

Vergleicht man die einzelnen Stadtteile Gladbachs, zeigt sich auch hier der bundesweite Trend. In den meisten Stadtteilen ist die Schuldnerquote im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die höchste Schuldnerquote hat Creditreform für die Postleitzahl 41065 ermittelt. Diese umfasst die Stadtteile Hardterbroich, Hermges, Lürrip und Pesch. Hier hatte 2014 über ein Viertel der Menschen private Schulden, die sie zum Stichtag nicht begleichen konnten. Die Quote stieg von 19,77 Prozent im Jahr 2013 auf 21,24 Prozent im Jahr 2014.

Fakten aus dem Schuldneratlas 2014
Infos

Fakten aus dem Schuldneratlas 2014

Infos
Foto: dpa, mg tmk Ken

Den Platz mit der zweithöchsten Schuldnerzahl teilen sich die Stadtteile mit den Postleitzahlen 41061 (Eicken, Stadtmitte, Waldhausen) und 41069 (Dahl, Hehn, Holt, Ohler). In diesen beiden Gebieten ist die Schuldnerquote allerdings laut Statistik der Creditreform im Vergleich zu 2013 gesunken.

Die geringste Zahl Schuldner lebt in Bettrath, Neuwerk und Uedding. Hier liegt die Quote bei 9,25 Prozent, ist allerdings im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen (2013: 8,82 Prozent). Ebenfalls wenige Schulden machten die Einwohner in Hardt und Rasseln (Postleitzahl 41169). Hier sank die Quote von 9,71 Prozent im Jahr 2013 auf 9,56 Prozent im Jahr 2014.

Das sind die Schuldnerquoten in den NRW-Städten 2014
Infos

Das sind die Schuldnerquoten in den NRW-Städten 2014

Infos
Foto: dpa

In NRW gibt es nur in den Städten Duisburg (Platz 389), Herne (Platz 393), Gelsenkirchen (Platz 396) und Wuppertal (Platz 399) mehr private Schuldner als in Gladbach. Auf dem letzten Platz des deutschlandweiten Rankings landet Bremerhaven. 2014 hatten hier 20,4 Prozent aller Einwohner private Schulden.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort