Mönchengladbach Holi Gaudy: Gladbacher wollen bunt sein

Mönchengladbach · Es war erst die zweite Farbenparty in der Stadt, doch für Veranstalter ist klar: Nach Gladbach will er wieder kommen.

Colour your day: Holi-Gaudy in Mönchengladbach
21 Bilder

Colour your day: Holi-Gaudy in Mönchengladbach

21 Bilder

In den letzten Wochen gab es viel Gesprächsstoff über die Zukunft des JHQ als das neue Mekka der Rockmusik. Doch auch, wer gerne zu elektronischer Musik feiert, könnte in Zukunft auf seine Kosten kommen. Die Holi Gaudy scheint in Gladbach immer besser anzukommen. "In anderen Städten sind die Leute am Anfang manchmal etwas verhaltener. Ihr startet durch und macht direkt Party!", sagt Holi-Gaudy-Veranstalter Ulf Steinecke über die Party auf dem Messegelände Nordpark. Er kann sich Gladbach definitiv wieder als Veranstaltungsort vorstellen. Trotz des strömenden Regens im Vorjahr kommen am Samstag 700 Besucher mehr, die dafür auch mit Sonnenschein belohnt werden. Auch bei den Besuchern tut sich laut Veranstalter etwas: "In anderen Städten sehen wir, dass mit jedem Jahr die Altersstruktur gemischter wird. Es ist also nicht nur was für die ganz Jungen."

Also rein in die Menge, mit buntem Farbpulver bewerfen lassen. Stündlich wird auf Kommando das Pulver in die Luft geworfen. Es entsteht ein bunter Farbnebel, der Bass lässt den Oberkörper vibrieren, Hormonausschüttung ist programmiert. Irgendwo in der Menge tanzt ausgelassen Ricarda und schüttet ihrer Freundin das sonnengelbe Pulver über den Kopf. "Wir dachten erst, wir wären zu alt für diese Party, aber das stimmt gar nicht. Es ist total egal, wer du bist, der Spaß ist die Hauptsache", ruft die 29-jährige gegen den Bass an und bestätigt damit die Aussage des Veranstalters. Holi soll ihrer Meinung nach auf jeden Fall wieder kommen. Ihre Freundin Anja (27), die mit dem gelben Pulver, kennt die ursprüngliche Bedeutung des indischen Festes - und überträgt dies auf die Party: "Unter dem Pulver sind wir einfach alle gleich." Und darüber erst recht so gleich, dass es nach ein paar Stunden schwierig wird, sich wiederzufinden. "Letztes Jahr haben wir einen Freund von uns zuerst gar nicht erkannt, so grau wie wir irgendwann alle waren", erzählt Ricarda.

Auch der schönste Farbmix wird irgendwann gräulich - nicht, dass das irgendwen vom Feiern abhalten würde. So haben sich alle für die Elektroparty Gedanken ums Outfit gemacht: Als Grundfarbe Weiß, darauf sieht man Farben am besten. Dazu kurze Hosen, Stoffschuhe und -beutel, lässt sich am leichtesten reinigen. Die Haare sind nach wenigen Minuten ebenso bunt wie die Blumenkränze, die viele Mädchen tragen. Anja (22) empfiehlt dazu noch eine Sonnenbrille. Für Tobias (22) ist ein Tuch oder ähnliches für den Mund wichtig. "Ich hatte vorhin einen Hustenanfall, also auf jeden Fall mitbringen", sagt er, nachdem er in eine Farbwolke geraten ist. Wenn alle Vorbereitungen getroffen sind, kann losgefeiert werden. Oder wie Besucherin Anna (20) es formuliert: "Einfach mal bunt sein."

(ansc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort