Mönchengladbach Hugo-Junkers-Gymnasiasten bestücken Leiterplatte

Mönchengladbach · Richtig löten - aber wie? Neun Schüler der Klassen 10 und 11 des Hugo-Junkers-Gymnasiums hatten bei Scheidt & Bachmann jetzt die Möglichkeit, mit dem Lötkolben zu arbeiten und eine Leiterplatte zu bestücken. Aber nicht nur das: Direkt vor Ort lernte der Nachwuchs das Einmaleins der Metallverarbeitung kennen, kam mit Auszubildenden ins Gespräch und durfte bei einer Unternehmensbesichtigung die Produktion des Systemhauses unter die Lupe nehmen. "Die technischen Möglichkeiten sind natürlich hier viel besser als in der Schule", sagt Physiklehrer Dirk Zander.

 Erstmals machen auch drei Mädchen bei dem Schülerkurs mit.

Erstmals machen auch drei Mädchen bei dem Schülerkurs mit.

Foto: Mike Offermanns

Richtig löten - aber wie? Neun Schüler der Klassen 10 und 11 des Hugo-Junkers-Gymnasiums hatten bei Scheidt & Bachmann jetzt die Möglichkeit, mit dem Lötkolben zu arbeiten und eine Leiterplatte zu bestücken. Aber nicht nur das: Direkt vor Ort lernte der Nachwuchs das Einmaleins der Metallverarbeitung kennen, kam mit Auszubildenden ins Gespräch und durfte bei einer Unternehmensbesichtigung die Produktion des Systemhauses unter die Lupe nehmen. "Die technischen Möglichkeiten sind natürlich hier viel besser als in der Schule", sagt Physiklehrer Dirk Zander.

Bereits seit 2013 dürfen einmal jährlich technikinteressierte Jugendliche aus der Schule in der Ausbildungswerkstatt des Unternehmens selbst Hand anlegen. "Dass man Studium und Ausbildung in Form eines dualen Studiums bei uns wunderbar verbinden kann, erfahren die Teilnehmer hier", betont S&B-Ausbilder Heinz-Josef Esser. Erstmals machen auch drei Mädchen bei dem freiwilligen Schülerkurs mit: "Es ist leider immer noch so, dass wir fast ausschließlich männliche Auszubildende haben. Schade, denn oft bringen die Mädchen beste Voraussetzungen mit."

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort