Mönchengladbach Hundemesse 2015: Nur das Beste für den Hund

Mönchengladbach · Bereits zum fünften Mal fand am Wochenende in der Kaiser-Friedrich-Halle eine Messe rund um den Hund statt. Den Besuchern wurde von mehr als 60 Ausstellern eine bunte Mischung aus Information und Unterhaltung geboten – vom Expertenvortrag bis zu Vorführungen neuer und alter Hundesportarten.

Das war die Hundemesse 2015 in Mönchengladbach
18 Bilder

Das war die Hundemesse 2015 in Mönchengladbach

18 Bilder

Bereits zum fünften Mal fand am Wochenende in der Kaiser-Friedrich-Halle eine Messe rund um den Hund statt. Den Besuchern wurde von mehr als 60 Ausstellern eine bunte Mischung aus Information und Unterhaltung geboten — vom Expertenvortrag bis zu Vorführungen neuer und alter Hundesportarten.

Mitmachworkshops, Shows und ein Fotoshooting mit Claudia Ludwig rundeten das Programm ab. Viele Besucher nutzten die Messe, um für ihre Vierbeiner ausgiebig einzukaufen.

"Memory press Licht!" mit kurzen Kommandos dirigiert Ute Zakowski ihre zehn Monate alte American Bulldog Hündin zu einem Lichtschalter. Routiniert drückt die noch junge Hundedame den Schalter. Gemeinsam mit dem achtjährigen Dogo Argentino Mix Domino und der 14 Monate alten Scrabble zeigt sie auf der Bühne der Mönchengladbacher Hundemesse Tricks, die die Tiere von "Zakis Filmtierakademie" im Repertoire haben.

Küsschen geben, eine Schublade öffnen oder ein Buch umblättern sind nur einige Aufgaben, die die drei an diesem Tag auf der Bühne meistern. Trotz des jungen Alters präsentieren sich die zwei Hündinnen tiefenentspannt und ernten mit Routinier Domino bewundernde Blicke. Eindrucksvoll beweisen die drei, dass sie als so genannte "Listenhunde" keines der gängigen Vorurteile erfüllen.

In einem Tierheim gelten solche Fälle meist als schwer vermittelbar, denn wer einmal auf der Liste steht, der wird oft als übermäßig aggressiv und nicht familientauglich abgestempelt. Auf diese Problematik macht auch die in Mönchengladbach ansässige Interessengemeinschaft "Hund ist Hund" aufmerksam.

Zum ersten Mal in Kontakt mit den Listenhunden kamen viele Mitglieder als so genannte Gassigeher im örtlichen Tierheim. Die Interessengemeinschaft setzt sich unter anderem für eine Änderung des Landeshundegesetzes ein. Wer beispielsweise derzeit einen Listenhund in Mönchengladbach aufnimmt, der zahlt statt der jährlichen 138 Euro Hundesteuer 720 Euro, also einen deutliche erhöhten Betrag.

Dass Tierbesitzer oft auf der Suche nach etwas Speziellem sind, wenn es um ihre vierbeinigen Lieblinge geht, zeigt die Auswahl der angebotenen Waren. 85 verschiedene Farbvarianten stehen dem Käufer eines Hundebettes beispielsweise zur Verfügung. Maßgeschneiderte Bodywarmer sorgen dafür, dass der Hund bei Wind und Wetter nicht auskühlt.

Beim Futter ist "Corfen" der neueste Trend. "CORF" bedeutet "Convenient Raw Food" und verspricht eine optimale Ernährung, die nach dem Speiseplan eines Wolfes zusammengestellt wurde. Für welche Ernährungsphilosophie sich Herrchen am Ende des Tages entscheidet, dürfte den meisten Hunden vermutlich ziemlich egal sein — Hauptsache, das mitgebrachte Futter besteht den Geschmacktstest im heimischen Napf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort