Mönchengladbach IBG Monforts: Auftragslage hat sich deutlich verbessert

Mönchengladbach · Bereits im Dezember verkündete Klaus Sasserath, Geschäftsführer in der IBG Monforts Group, dass sich die Auftragslage wieder spürbar verbessere. "Im Frühling können wir spätestens die Kurzarbeit beenden", sagte der Chef der Geschäftsbereiche Gleitlagertechnik, Oberflächentechnik und Fluorkunststoffe. Jetzt kam die gute Nachricht: In allen Prognosen hat Sasserath recht behalten.

Wieder mehr Aufträge

"Die IBG Monforts Gruppe verzeichnet eine deutlich stabilere Auftragslage als in 2009", teilt Sasserath mit. Das gelte für die Produktionsbereiche Kunststoffprodukte, Pflanzenölpressen und Bürstwalzen. Die konjunkturelle Belebung habe zu steigenden Auftragseingängen geführt. Insbesondere Investitionen im Kraftwerksbau und in Infrastrukturmaßnahmen bescheren den Giesenkirchenern gute Geschäfte. "Aber auch kränkelnde Branchen wie der Textilmaschinenbau erteilen wieder mehr Aufträge", freut sich Sasserath. Dennoch herrscht in diesem Bereich zurzeit noch Kurzarbeit. Zwei der insgesamt 120 Mitarbeiter bei der IBG Monforts Group sind davon betroffen.

Schon im Dezember zeichnete sich diese Entwicklung deutlich ab. "In Südafrika haben wir ein neues Projekt begonnen", berichtet Sasserath. In Medupi/Südafrika liefert das Gladbacher Unternehmen Gleitlager und Rohrleitungsunterstützungen im Wert von 750 000 Euro für ein neu erstelltes Kohle-Kraftwerk.

Über ein zweites großes Projekt in Südafrika sind die Verhandlungen in der Endphase. "Wir werden die Verhandlungen in den nächsten vier bis sechs Wochen abgeschlossen haben", glaubt Sasserath.

Auch bei Sasseraths Kollegen Dirk Skuras, Geschäftsführer der IBG Monforts Oekotec, läuft das Geschäft mit den Pflanzenpressen gut. Für dieses Jahr stehen zwei größere Projekte in den Auftragsbüchern: Eine komplette Ölgewinnungsanlage wird nach Polen geliefert. Eine Anlage für die Produktion von Walnussöl wird in China installiert.

Die gute Auftragslage wirkt sich positiv auf die Zahl der Ausbildungsplätze aus. Ab ersten August werden sieben Azubis ihre Lehre bei der IBG Monforts Group beginnen. Die Gruppe hat ihren Sitz in Giesenkirchen. An dem Standort sind die fünf Geschäftsbereiche Walzentechnik, Oberflächentechnik, Fluorkunststoffe, Gleitlagertechnik und Oekotec ansässig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort