Mönchengladbach IHK ehrt ihre Besten auf einer Bühne

Mönchengladbach · Sie sind die Erfolgreichsten des Jahres. Dafür standen sie einen Abend lang im Rampenlicht. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hatte ins Kunstwerk eingeladen, um die besten Auszubildenden, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen zu ehren.

 Die Feierstunde mit den besten Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen fand im Wickrather Kunstwerk statt.

Die Feierstunde mit den besten Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen fand im Wickrather Kunstwerk statt.

Foto: IHK

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Nachwuchs. "Die IHK hat in diesem Jahr 5632 Auszubildende geprüft", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Davon hätten 348 mit der Note "sehr gut" bestanden. In einer gemeinsamen Feierstunde ehrte die IHK neben den besten Auszubildenden auch deren Ausbildungsbetriebe (202) sowie die Absolventen der Fortbildungsprüfungen (320). "Damit zollen wir diesen engagierten Menschen Respekt und zeigen: Leistung lohnt sich." Das duale System der Berufsausbildung und die Weiterbildung würden wesentlich zum Erfolg der regionalen Wirtschaft beitragen.

"Sie haben Bemerkenswertes geleistet und verdienen unseren Dank und unsere Anerkennung", sagte Elmar te Neues, Präsident der IHK Mittlerer Niederrhein, der gemeinsam mit dem IHK-Hauptgeschäftsführer die erfolgreichen Absolventen ehrte. "Die Unternehmen haben erkannt, dass es für den Fachkräftemangel nur eine Lösung gibt: ausbilden! Sie müssen Schüler schon frühzeitig ins Unternehmen holen und sich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren."

Gleichzeitig empfahl Steinmetz den jungen Menschen, nicht zu sehr auf ein Studium zu setzen. "Wir beobachten, dass es immer mehr Jugendliche an die Universitäten und Fachhochschulen zieht, obwohl eine betriebliche Ausbildung für so manchen die bessere Wahl wäre." Im Einzelfall sei das Studium oft die richtige Entscheidung, in der Masse aber oft die schlechtere Wahl. Wer beruflich weiterkommen möchte, sollte allerdings auch nach der Ausbildung weiterlernen - wie es die diesjährigen Fortbildungsabsolventen gemacht haben. 320 von ihnen wurden ausgezeichnet.

Lobende Worte fanden IHK-Präsident und IHK-Hauptgeschäftsführer auch für die besten Ausbildungsbetriebe. Te Neues: "Das Eine bedingt das Andere: Nur Unternehmen, die eine gute Ausbildungsqualität bieten, haben auch sehr gute Auszubildende." Scheidt & Bachmann, das als bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurde, stellt mit Markus Peter Breuer, Elektroniker für Geräte und Systeme, den besten Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich. Der Sonderpreis für den besten Erstausbildungsbetrieb wurde der Leder-Jaeger GmbH aus Mönchengladbach mit ihrer Auszubildenden Johanna Dannhauer, Kauffrau im Einzelhandel, verliehen. Zudem wurden zum vierten Mal die vier besten Berufskollegs mit einem Sonderpreis geehrt: Dabei punkteten auch das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik (Sonderpreis gewerblich-technische Ausbildung) und das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung (Sonderpreis Erstausbildung).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort