Mönchengladbach Illegal kampierender Zirkus reist vor Zwangsräumung ab

Mönchengladbach · An der August-Monforts-Straße haben die Schausteller ihre Zelte abgebrochen. Ihr Ziel soll jetzt Bedburg sein.

Mönchengladbach: Zirkusse und Tinker kampieren illegal
8 Bilder

Zirkusse und Traveller kampieren illegal

8 Bilder

Nach vier Wochen haben die Zirkusleute, die zunächst an der Duvenstraße und dann an der August-Monforts-Straße illegal kampierten, die Stadt verlassen. Die NEW, Besitzerin des zuletzt belagerten Grundstücks, bestätigte die Abreise. Am Wochenende brachen die Schausteller ihre Zelte ab. "Ob das so geplant war oder ob die bevorstehende Zwangsräumung den Ausschlag gab, ist rein spekulativ", sagte eine NEW-Sprecherin gestern.

Richtig sei, dass ein Antrag auf Zwangsräumung bei Gericht erfolgreich war. Mehrfach hatten die Schausteller Zirkusvorstellungen angekündigt und zum Teil gegeben. Eine Genehmigung hatten sie dafür nicht. Die Stadt leitete mehrere Bußgeldverfahren gegen den Zirkus ein - auch wegen illegalen Plakatierens in der Stadt. Am 23. Oktober ließ das Ordnungsamt unerlaubt aufgehängte Plakate entfernen. Die Schausteller behalfen sich damit, dass sie anschließend Flyer in die Briefkästen der Anwohner warfen.

An der Duvenstraße erhielten die Schausteller ebenfalls eine Räumungsverfügung - in dem Fall von Seiten der Stadt. Auch dort wurden ohne Genehmigung Vorstellungen gegeben, um Geld einzunehmen. Anwohner von Duven- und August-Monforts-Straße berichten, dass die Zirkusleute mehrfach an den Türen klingelten und um Spenden baten.

Mönchengladbach: Irische Landfahrer Tinker kampieren illegal
6 Bilder

2014: Irische Landfahrer kampieren in Mönchengladbach

6 Bilder

In Willich hatten die Zirkusse für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Auch dort stand das Wandervolk illegal auf einem Privatgrundstück und wollte zunächst nicht weichen. Schließlich konnte die Polizei die Schausteller überzeugen, das Gelände freiwillig zu verlassen.

Der Platz an der August-Monforts-Straße ist zwar geräumt. Die irischen Landfahrer sind aber noch da. Sie haben sich an der Lilienthal- und Hugo-Eckener-Straße eingerichtet. Und an der Schlachthofstraße kampieren weitere Zirkusleute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort