Mönchengladbach In der ganzen Welt präsent

Mönchengladbach · Mönchengladbach ist im kommenden Jahr ein Teil des größten Sportereignisses in Deutschland 2011: der Frauenfußball-WM. Harald Weuthen, Organisationsleiter der Stadt, spricht über die Vorbereitungen, Aktionen wie die Fanmeile, die Kosten und den Werbewert.

Heute werden die Gruppen für die Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2011 ausgelost. Für Sie ein besonders spannender Tag?

Harald Weuthen Ja, sicherlich. Seit 2008 sind wir, das heißt die Stadt mit den Partnern Marketinggesellschaft und Borussia, mit den Vorbereitungen zu diesem Großsportereignis beschäftigt und sind nun sehr gespannt, welche Nationalteams neben der deutschen Mannschaft im Borussia-Park antreten.

Brasilien steht nun auch fest als eine der Mannschaften, die in Mönchengladbach spielen werden.

Weuthen Vizeweltmeister Brasilien am 29. Juni, Weltmeister Deutschland am 5. Juli und ein Halbfinale am 13. Juli im Borussia-Park sind natürlich äußerst attraktiv und sicherlich Garant für volle Ränge im zweitgrößten Stadion aller Austragungsorte mit einer Sitzplatzkapazität von 45 000 Plätzen.

Nun geht die Planung richtig los?

Weuthen Mit der Auslosung beginnt die heiße Phase. Die Frauen-WM ist das größte Sportereignis in Deutschland 2011. Der Weltfußballverband Fifa und der DFB haben schon viele sogenannte Venue-Touren gemacht. Vor zwei Wochen waren ARD und ZDF hier, am Mittwoch beziehungsweise Donnerstag kommen die Teamleiter der Mannschaften, um sich Stadion und Stadt anzusehen. Außerdem wird zurzeit von der Marketinggesellschaft eine Fanmeile auf dem Kapuzinerplatz geplant.

Was passiert dort?

Weuthen An zwölf Tagen wird an dieser zentralen Stelle ein buntes Rahmenprogramm stattfinden. Es sind ein Bühnenprogramm, Gastronomie, Sponsorenpräsentationen und Attraktionen für Familien, eine wichtige Zielgruppe der WM, vorgesehen. In Abhängigkeit der Länder, die in Mönchengladbach spielen, wird es Themenabende geben. Wenn Brasilien also hier spielt, wird es einen brasilianischen Abend geben. Daneben hat das Land NRW angekündigt in allen drei Austragungsorten in NRW einen großen Showact auftreten zu lassen. In den Planungen ist auch ein Public-Viewing-Bereich.

Wie viel Geld investiert die Stadt in die WM?

Weuthen Die Vorkalkulation sieht Kosten in Höhe von 1,1 Millionen Euro vor. Im Moment sind wir im Rahmen. Wir rechnen mit Einnahmen aus dem Ticketverkauf und Sponsorengeldern von rund 750 000 Euro. Bleiben 350 000 Euro, die auch vom Rat bewilligt wurden. Allerdings muss man den enormen Imagegewinn der Stadt sehen, der kaum zu beziffern ist. Außerdem kommen sicherlich indirekte Einnahmen hinzu, die man auch nicht seriös kalkulieren kann.

Wie groß ist der Werbewert für die Stadt? Was erhoffen Sie sich?

Weuthen Es werden bei jedem Spiel im Borussia-Park über 300 Journalisten aus der ganzen Welt berichten. Die Spiele werden in über 200 Länder übertragen, alleine in Deutschland werden 17 live übertragen, sicherlich auch die in Mönchengladbach. Der Werbeeffekt wird daher überwältigend sein. Man muss sehen, dass die Frauen-WM 2011 nach der Hockey WM 2006 das größte Sportereignis ist, das Mönchengladbach je hatte.

Was muss am Stadion getan werden?

Weuthen Der Borussia Park ist nahezu perfekt für eine solche WM konzipiert worden. Es gibt baulich nur ein paar kleinere Veränderungen wie einen direkten Zugang vom Spielfeld auf die Tribüne, eine Erweiterung der Ersatzspielerplätze und eine Veränderung im Dopingraum. Daneben werden ein 1500 Quadratmeter großes Medienzelt mit 300 Arbeitsplätzen, 14 Bürocontainer für die TV-Anstalten, ein 500 Quadratmeter großes Volunteer-Center und ein 200 Quadratmeter großes Akkreditierungs-Center errichtet. Der DFB wird zusätzlich noch ein 1500 Quadratmeter großes VIP- Zelt aufstellen.

Die Mannschaften wohnen nicht hier.

Weuthen Nein, leider nicht! Sie reisen anders als bei der Herren-WM 2006 von Spielort zu Spielort. Die Mannschaften, die hier spielen, werden in Düsseldorf übernachten, alle im gleichen Hotel. Es gab die Fünf-Sterne-Vorgabe von der Fifa, die konnten wir nicht erfüllen.

Wie viele Fans bringen die Mannschaften mit?

Weuthen Man kann sicherlich sagen, dass es keinen so hohen Fan-Tourismus geben wird wie bei der Herren-WM 2006. Trotzdem gehen wir davon aus, insbesondere bei der Attraktivität der Spiele im Borussia-Park, dass viele Fans aus ganz Deutschland und der ganzen Welt zu Gast sein werden.

Heute geht der Vorverkauf weiter. Welche Tipps können Sie geben?

Weuthen Ganz aktuell haben wir die Information erhalten, dass heute Abend nach der Auslosung im ZDF wieder Kartenkontingente im Internet freigeschaltet werden und ab morgen auch wieder in den Vorverkaufstellen Karten erhältlich sind. Ich kann nur sagen, wer bei den Spielen dabei sein möchte, muss jetzt sehr aufmerksam diese Kaufmöglichkeiten beobachten und schnell zu greifen. Dies betrifft insbesondere das Spiel mit deutscher Beteiligung am 05. Juli. Für dieses Spiel gibt es nur noch 13 000 Karten und das Spiel wird in nächster Zeit sehr schnell ausverkauft sein.

In Mönchengladbach ist die Ticket-Nachfrage sehr hoch.

Weuthen Ja, zurzeit sind rund die Hälfte der 100 000 frei verfügbaren Karten verkauft. Im Übrigen zu sehr moderaten Eintrittspreisen in verschiedenen Kategorien. Insgesamt sind wir und auch der DFB mit dem Ticketverkauf für den Borussia-Park sehr zufrieden. Im Städte-Ranking liegen wir konstant hinter Frankfurt an zweiter Stelle.

Interview Andreas Gruhn, Ralf Jüngermann und Karsten Kellermann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort