| 00.00 Uhr

104. Geburtstag
In Helene Zaums Geburtsjahr ging die Titanic unter

Mönchengladbach. Neuwerk Als Helene Zaum geboren wurde, dachte kaum einer an den Ersten Weltkrieg. Der brach erst zwei Jahre aus. Helene Zaums Geburtsjahr ging als das in die Geschichte ein, in dem die Titanic sank. Als junges Kind hat sie den Ersten Weltkrieg unbeschadet überstanden. Ihre beiden Brüder jedoch starben in Russland. "Mein Vater war als Soldat in Frankreich. Später hat er hin und wieder französisch gesprochen. Ich wollte das aber nicht lernen", erzählt sie. Nach ihrer Schulzeit half sie ihrer Mutter. Wissbegierig blieb sie jedoch. "In Dortmund gab es Vorträge für die Jugend. Dort bin ich oft hingegangen. Meine Lehrerin gehörte der Zentrums-Partei an. Wenn dort Versammlungen waren, habe ich beim Servieren geholfen und vieles aufgeschnappt. Das war immer sehr interessant", erinnert sich Zaum. Von Christian Lingen

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde sie zwangsverpflichtet und arbeitete zuerst in Münster. Als sie nach Neuwerk versetzt werden sollte, hörte eine Nonne ihr Weinen. Als sie von der Versetzung erfuhr, gab sie ihr ein Päckchen mit, das sie einem Verwandten der Nonne in Neuwerk mitbringen sollte. Was Helene Zaum da noch nicht wusste: Der Bruder der Nonne, ein begabter Maler, sollte später ihr Ehemann werden. Das Ehepaar bekam fünf Kinder und zwei Enkel. Als Helene Zaum 58 Jahre alt war, begann sie beim Landesamt für Besoldung und Versorgung zu arbeiten. Die künstlerische Ader ihres Mannes färbte auf Helene Zaum ab. Sie beschäftigte sich mit Glaskunst und Puppen. Ihre große Leidenschaft bis heute ist der Garten.

Viele Mönchengladbacher kennen Helene Zaum noch als Mitbegründerin der grünen Damen im Krankenhaus Maria Hilf. Sie hatten ein offenes Ohr für die Patienten. "Die Menschen war so dankbar, das kann man gar nicht beschreiben", erzählt sie. 22 Jahre engagierte sie sich dort ehrenamtlich. Heute wird Helene Zaum 104 Jahre alt. "Ich kann es gar nicht fassen, dass ich noch da bin", freut sie sich.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

104. Geburtstag: In Helene Zaums Geburtsjahr ging die Titanic unter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.