| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Industrie 4.0: Rhenus Lub ist bundesweit Vorreiter

Mönchengladbach. Der Gladbacher Schmierstoff-Hersteller Rhenus Lub gehört zu den Gewinnern der bundesweiten Kampagne "We do digital" der Industrie- und Handelskammern (IHK), bei der herausragende Erfolgsgeschichten rund um die Digitalisierung prämiert wurden. Das Unternehmen überzeugte die Jury mit seinem Projekt "Digitalisierung der Fettfabrik - Auf dem Weg zu Industrie 4.0". Die Auszeichnung nahm Thomas Genz, Marketingleiter bei Rhenus Lub, im Rahmen des international besetzten G20 Young Entrepreneurs' Alliance Summit 2017 im Haus der deutschen Wirtschaft in Berlin bei einer festlichen Zeremonie entgegen.

Die IHK-Kampagne "We do digital" wollte die besten Beispiele an die Öffentlichkeit bringen und zeichnete die Projekte aus, die die digitale Veränderung für sich besonders positiv nutzen. Mit seiner digitalisierten Fettfabrik zählt auch Rhenus Lub zu den Siegern. Der Schmierstoffhersteller schafft es, den gesamten Produktionsprozess zu vernetzen und alle Fertigungsschritte jederzeit transparent nachzuvollziehen. Das eröffnet neue Möglichkeiten bei der Fettproduktion, da mit den gewonnenen Daten sowohl der Produktionsprozess als auch die unverwechselbaren Eigenschaften eines Hochleistungsfetts intelligent und mit höchster Sicherheit gesteuert werden können. "Wir schaffen es, die entscheidenden Produktionsparameter noch präziser einzuhalten und aufeinander abzustimmen. Dadurch gewinnen wir wichtige Erkenntnisse, mit denen wir Fertigungsparameter noch enger führen können und unsere Hochleistungsfette dadurch besser reproduzierbar sind", sagt Thomas Genz. "Die Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit der Hochleistungsfette steigt - und damit auch die Sicherheit in der jeweiligen Anwendung." Elke Hohmann, bei der IHK Mittlerer Niederrhein für Digitalisierung zuständig, lobte: "Diese Erfolgsgeschichten sollen anderen Unternehmen Mut machen, die Herausforderungen der Digitalisierung anzunehmen."

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Industrie 4.0: Rhenus Lub ist bundesweit Vorreiter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.