Pizza-Check in Mönchengladbach Teil 4 Italienische Pizza vom Griechen

Mönchengladbach · Griechische Pizza aus dem Steinofen gibt es bei Riesen Pizza, dem Pizzaservice der Pizzeria Akropolis an der Wickrather Straße in Mönchengladbach-Rheydt. Wie es der Jury um Profi-Koch Wolfgang Eickes geschmeckt hat, lesen Sie im vierten Teil unseres Pizza-Checks.

Pizza-Check Teil 4 - Akropolis Riesen-Pizza in Mönchengladbach-Rheydt
8 Bilder

Pizza-Check Teil 4 - Akropolis Riesen-Pizza in Mönchengladbach-Rheydt

8 Bilder

Moderner Holzboden, dunkle Bistrotische mit Barhockern und eine rustikale Steinwand - das Ambiente in der Pizzeria Akropolis stimmt. In dem kleinen Ladenlokal an der Wickrather Straße in Rheydt backt Inhaber Athanasios Tsirtsos seit sechs Jahren Pizzen in allen Variationen. Der Pizzabäcker ist schnell im Gespräch mit seinen Kunden und erzählt vom Aufbau, der anstehenden Renovierung und spricht Empfehlungen aus: die Pizza mit Cashewkernen, Rucola und frischen Tomaten ist die aktuelle Lieblingspizza von Athanasios Tsirtsos.

Die Kriterien

Getestet werden Pizzen in unterschiedlichsten Varianten. Dabei ist auf mindestens einer Pizza Gemüse (bspw. Champignons oder Paprika) oder Salat (zum Beispiel Rucola) zu finden, um Frische und Qualität der in der jeweiligen Pizzeria verwendeten Produkte beurteilen zu können. Bewertet werden die auf den Pizzen verwendeten Zutaten, die Zeit von der Bestellung bis zum Servieren, der Backvorgang der Pizza, das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Geschmack. Für jede Kategorie können Punkte von eins bis fünf vergeben werden. Die ­Pizza-Check-Jury bilden Radio 90,1 Moderator Philipp Braun und ­Profi-Koch Wolfgang Eickes.

Die Kandidaten

Wegen der griechischen Wurzeln des Inhabers sind in der Pizzeria Akropolis auch Pizzen mit Gyros im Angebot, wie Variante "Elena" mit Gyros und Zwiebeln gefüllt. Radio 90,1 Moderator Philipp Braun und ­Profi-Koch Wolfgang Eickes bleiben bei den italienisch angehauchten Ausführungen. Bestellt werden eine kleine Pizza mit Rucola, frischen Tomaten und Parmesan (5,50 Euro), eine kleine Pizza mit Thunfisch, Zwiebeln und Paprika (5,50 Euro) und eine kleine Pizza mit Thunfisch und Sardellen (5 Euro).

Die Zeit

Das Lokal ist zur Mittagszeit nicht überfüllt und die Bestellung wird an Pizzabäcker Athanasios Tsirtsos persönlich weitergegeben, dem man zugleich beim Teig kneten und Pizza belegen zusehen kann. Die Pizza Rucola wird mit frischem Salat und Parmesanhobeln garniert und 14 Minuten später stehen die Pizzen auf dem Tisch. Punkte: 9

Der Backvorgang

In der Pizzeria Akropolis werden die Pizzen in einem modernen Steinofenherd gebacken. "Der Ofen allein wiegt 400 Kilogramm", erzählt Tsirtsos, der sich noch genau an den komplizierten Transport des Profigerätes erinnert. Das Ergebnis schmeckt. Der Teig ist etwas dicker als üblich, dafür aber knusprig, gleichmäßig gebräunt und sehr aromatisch gebacken. Punkte: 9,5

Die Zutaten

Für die Pizza Rucola gab es frischen und sogar marinierten Rucolasalat, feine Parmesanstreifen ­wurden frisch vom Laib gehobelt und auch Zutaten wie Paprika und Zwiebeln waren absolut frisch und knackig. "Alles war extrem frisch", dafür gebe ich fünf Punkte", sagt Philipp Braun. Wolfgang Eickes knapst einen halben Punkt ab. Ingesamt werden es 9,5 Punkte.

Der Geschmack

"Der Käse ist lecker, auf der Pizza sind Gewürze, der Geschmack war wirklich toll", lobt Wolfgang Eickes. Die Qualität der verwendeten Zutaten spürt man auch im Geschmack: ­nichts kommt aus dem Glas, das Produkt schmeckt frisch und liegt geschmacklich im oberen Durchschnitt der bisher getesteten Pizzerien. Punkte: 9,5

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

"Eine kleine Pizza gibt es ab fünf Euro, Riesen-Pizzen mit einem Durchmesser von 40 Zentimetern ab 8 Euro. "Zusammen mit der Frische und Qualität der Zutaten ist das ­Preis-Leistungs-Verhälntis sehr gut", sagt Eickes und gibt fünf Punkte. Punkte: 10

Das Fazit

"Wenn ich nicht gezielt nach der Adresse gesucht hätte, wäre ich wohl am Laden vorbeigefahren", sagt Eickes. Doch die RP Online Leser und Radio 90,1 Hörer haben sich auch hier als Kenner guter Pizza erwiesen: "Der Laden ist sehr sauber, die Qualität stimmt und ich kann auch hier nur eine Empfehlung aussprechen", lautet das Fazit des Profis. Gesamtpunktzahl: 47,5.

Nachhören

Alle Pizza-Checks gibt's auch zum Nachhören auf www.radio901.de. Weitere Restaurant-Empfehlungen finden Sie auf unserem Restaurant-Portal unter: http://restaurant.rp-online.de.

(born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort