Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Mönchengladbach Jäger entlarvt Bagger-Diebe per Wärmebildkamera

Mönchengladbach · Zwei Gladbacher, ein 47-jähriger Vater und sein 26-jähriger Sohn, wurden am Montag in Kall-Keldenich (Kreis Euskirchen) festgenommen. Die zwei hatten mit einem 19-Jährigen aus dem Kreis Viersen einen Radlader gestohlen, der auf einem eingezäunten Gelände an Feldern stand. Das teilte die Kreispolizeibehörde Euskichen gestern mit.

 Der Lkw

Der Lkw

Foto: Polizei

Ein Jäger aus Kall hatte den Diebstahl des Baggers in der Nähe eines Aussiedlerhofs gegen 21 Uhr beobachtet. Von seinem Standort am Waldrand aus konnte der Wildheger mit einer Wärmebildkamera sehen, dass ein Mann an einem Gebüsch stand und sich offenbar versteckte. Dies kam dem Jäger merkwürdig vor. Er beobachtete weiterhin das Verhalten des Mannes. Zeitgleich näherte sich über die Landstraße ein Lkw, der mit zwei weiteren Männern besetzt war. Die ganze Aktion kam dem Jäger weiterhin eigenartig vor. Der Lkw war geeignet, um größere Maschinen aufzuladen und zu transportieren. Der Jäger sah dann, wie die Männer in der Dunkelheit den grünen Radlader aufluden.

Der Zeuge hatte während seiner Beobachtungen die Polizei verständigt. Einer der Täter, der 19-jähriger aus dem Kreis Viersen, erkannte, dass er beim Diebstahl von dem Jäger beobachtet worden war. Deshalb sprang er von der Maschine und flüchtete. Er wurde wenig später von einen Diensthundeführer gestellt und festgenommen. Die beiden anderen Männer flüchteten mit dem Lkw, konnten dort aber von einer Streife gestoppt werden. Gegen den 26-Jährigen lag ein Haftbefehl vor. Der Radlader konnte wieder seinem Besitzer übergeben werden. Die Ermittlungen dauern an.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort