Mönchengladbach Jazz-Visions mit Xaver Fischer's Ragtime Band

Mönchengladbach · Drei Jazzmusiker treten am Freitag, 30. Juni, um 20 Uhr im Rahmen der Jazz-Visions im BIS-Zentrum auf. Xaver Fischer ist als Pop-Keyboarder und als Gründer der Elektro-/NuJazz Formation “Xaver Fischer Trio„ bekannt. Er befasst sich aber auch seit 25 Jahren intensiv mit dem “Harlem Stride- Piano„, der New Yorker Variante des späten Ragtime. Bei diesem Klavierstil ersetzt die linke Hand den Kontrabass. Fischers Ragtime Band hält sich nicht strikt an die Tradition, sondern mischt die rasante Swingmusik auch mit Elementen aus anderen Genres. So setzt Tenorsaxofonist Denis Gäbel moderne Improvisationen darüber, Schlagzeuger Jonas Burgwinkel, Professor an der Musikhochschule Köln (begeisterte in den Jazz-Visions mit dem Chet Baker Project), spielt manchmal gar einen House Beat dazu.

Tickets können für 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) gebucht werden auf www.bis-zentrum.info oder unter 02161 181300.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort