Interview: Musikszene Mönchengladbach (5) Jazzer setzen "Nachtzug" auf Soul-Schiene

Mönchengladbach · Der rührige Schlagzeuger und Schlagzeuglehrer André Spajic hat aus dem ehemaligen Night Train Jazz Trio ein neues Ensemble geformt. Am 5. September geben Night Train ihr erstes Konzert.

 Das ist die neuformierte Band "Night Train" (von links): Alex Morsey (Bass), André Spajic (Drums), Johan de Haan (Gesang und Keyboard), Max Hütten (Gesang und Gitarre).

Das ist die neuformierte Band "Night Train" (von links): Alex Morsey (Bass), André Spajic (Drums), Johan de Haan (Gesang und Keyboard), Max Hütten (Gesang und Gitarre).

Foto: KN

Dieser Mann hat es in sich. Der Mönchengladbacher Schlagzeuger und Jazzmusiker André Spajic organisiert seit Jahren immer wieder Konzerte und Jazzreihen der ganz besonderen Art. Mit der Konzertreihe "Jazz-Salon" im Wickrather Kunstwerk zum Beispiel sorgt er mit wechselnden Gästen aus der Jazzszene für viel Begeisterung in der Stadt, aber auch über ihre Grenzen hinaus. Denn Spajic ist durch kontinuierliche Gastspiele in zahlreichen Jazz-Clubs zum festen Bestandteil der Jazzszene in NRW geworden.

In den vergangenen Jahren hat Spajic, der Instrumentale Pädagogik studiert hat, viele große Künstler nach Mönchengladbach geholt, darunter die WDR-Big-Band-Mitglieder Rolf Römer, Heiner Wiberny und Klaus Osterloh. Außerdem ist er mit der Sängerin Sabine Kühlich und dem Gladbacher Gitarristen Joscho Stephan mehrmals im Jahr unterwegs. Spajic gehört zu denjenigen, die aus ihrer Leidenschaft ihren Beruf gemacht haben.

Seit seinem zehnten Lebensjahr, erzählt er, schlägt sein Herz für die Musik. Ziemlich früh fühlte er sich im Jazz zu Hause. "Meine Leidenschaft gilt dem Jazz. Aber jetzt möchte ich auch mal etwas Neues und Außergewöhnliches ausprobieren, das es in dieser Art in Mönchengladbach bislang nicht gibt", sagt der Jazzdrummer, der 1968 geboren ist. Mit Night Train, seiner neuformierten Band - der Vorläufer trug den Namen "Night Train Jazz Trio" - will Spajic nun ein neues Projekt verwirklichen. Mit dem Pianisten und Sänger Johan de Haan, dem Kontrabassisten Alex Morsey und dem Gitarristen Max Hütten glaubt er die richtigen Künstler für Night Train gefunden zu haben.

Mit einer Mischung aus Blues und Soul möchte der Initiator etwas Außergewöhnliches wagen. "Ich will den Jazz natürlich nicht vernachlässigen", betont Spajic, aber wir haben eine authentische Idee, und ich glaube, wir harmonieren für diese Art von Musik perfekt. Zwar werden auch Lieder von Ray Charles und Amy Winehouse gespielt, aber die eigene Interpretation der Band hat mit den Originalen nicht mehr viel zu tun. Die neue Mischung aus Soul und Blues soll zum Mittanzen und Mitfeiern anregen. Es werde eben "auch nicht die rein klassische Art von Soul" sein, welche die vier Musiker da produzieren und auf die Bühne bringen. Das Wichtigste sei, dass die Zuhörer merken, dass die vier eine Leidenschaft verbindet, die in dem neuen Projekt besonders zur Geltung kommt.

Am kommenden Freitag, 5. September, feiert die Band übrigens ihre öffentliche Premiere. Um 19.30 Uhr performen Night Train im Hoerenhof in Korschenbroich eigens für diesen Auftritt ausgewählte Stücke. "Ich hoffe, dass diese außergewöhnliche Art von Musik gut ankommt. Immerhin haben alle aus der Band eine ganz besondere musikalische Fähigkeit", sagt André Spajic.

(kafu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort