Mönchengladbach Jedes zweite Unternehmen gibt schnell wieder auf

Mönchengladbach · Wer ein Unternehmen gründet, geht damit immer auch ins wirtschaftliche Risiko. Und längst nicht alle sind damit auch erfolgreich. Drei Jahre nach Gründung existiert in Mönchengladbach nur noch knapp die Hälfte der Unternehmen, wie aus einer Erhebung des statistischen Landesamtes it.NRW auf Grundlage der Unternehmensdemografie hervorgeht. Von den im Jahr 2009 in Mönchengladbach gegründeten Unternehmen existierten im Jahr 2010 noch 77,5 Prozent, im Jahr 2011 noch 61,2 Prozent und 2012 noch 50,2 Prozent.

Nach fünf Jahren existierte noch ein gutes Drittel. Diese Entwicklung setzte sich auch in den kommenden Jahren fort. Von den im Jahr 2010 gegründeten Unternehmen gab es im Jahr 2013 nur noch 45,6 Prozent, und von den im Jahr 2011 an den Start gegangenen Firmen waren im Jahr 2014 nur noch 48,9 Prozent wirtschaftlich aktiv. Als überdurchschnittlich beständig erwiesen sich den Landesstatistikern zufolge Unternehmen des produzierenden Gewerbes (ohne Baugewerbe).

Gründungen von Unternehmen, die mit Aufnahme ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit sofort sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze schafften, erwiesen sich ebenfalls als besonders nachhaltig. Über 60 Prozent der Firmen, die 2009 mit fünf oder mehr Beschäftigten an den Start gegangen waren, waren auch 2014 noch aktiv.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort