Bauunternehmen aus Mönchengladbach Jessen stellt neun Anträge auf Insolvenz

Mönchengladbach · Das Mönchengladbacher Bauunternehmen Jessen hat am Donnerstag die rund 70 betroffenen Mitarbeiter über die Insolvenz informiert. Ziel sei die Fortführung der Arbeit.

In der Zentrale der H. & J. Jessen Baugesellschaft im Nordpark geht es zu wie in einem Taubenschlag. Dutzende Mitarbeiter stehen in den Gängen, gerade ist eine Betriebsversammlung zu Ende gegangen, die nächste steht wenig später an. In den Büros liegen Akten mit Firmendaten bereit, Geschäftsführer stehen Rede und Antwort, dazwischen Rechtsanwälte - ein Berater sowie die vorläufige Sachwalterin. Jessen ist das wohl bekannteste Bauunternehmen der Stadt. Gebäude der Stadtverwaltung, Büros, Discounter, Wohnhäuser, Grundstücke - sein Portfolio in Mönchengladbach ist groß. Umso überraschender kam die Nachricht: Vergangene Woche hat das Unternehmen für neun seiner insgesamt knapp 20 Gesellschaften Anträge auf Insolvenz eingereicht. Die sind vom Insolvenzgericht angenommen worden.