Mönchengladbach Jetzt den Namen für das neue Einkaufszentrum bestimmen

Mönchengladbach · Die Gladbacher entscheiden über den Namen der Shoppinggalerie. Bei der Aktion von Mfi, Rheinischer Post und Radio 90,1 gibt es Preise zu gewinnen.

Rundgang über die Arcaden-Baustelle in Mönchengladbach
17 Bilder

Rundgang über die Arcaden-Baustelle in Mönchengladbach

17 Bilder

Das gab's noch nie: Das künftige Einkaufszentrum an der Hindenburgstraße wird keinen Namen bekommen, den irgendwelche Marketingexperten im Hinterzimmer ausgekungelt haben. Stattdessen hat jeder Mönchengladbacher die Möglichkeit, als Namenspate zu fungieren. Investor Mfi, die Rheinische Post und Radio 90,1 starten heute um 12 Uhr mit der ersten Runde des mehrstufigen Namenswettbewerbs: Auf der Internetseite www.deincenter-deinname.de können Vorschläge eingegeben werden.

"Das Besondere ist, dass man beim Eingeben des Namens direkt auf der Animation sehen kann, wie dieser auf der Gebäudefront aussieht", sagt Nina Grziwotz von Mfi. Bisher stand dort noch "Mönchengladbach Arcaden", der ursprüngliche Name des Centers, den Mfi mittlerweile jedoch verworfen hat — weil fast alle Shoppinggalerien der Essener Gesellschaft für Immobilienmanagement bisher diesen Zusatz trugen und der Individualität von Gebäuden somit wenig Rechnung getragen werden konnte. Mit den "Höfen am Brühl" in Leipzig ging es bei Mfi namenstechnisch erstmals in eine andere Richtung. "Und in Mönchengladbach wollen wir nun erstmals einfließen lassen, wie die Region tickt, denn hier war und ist die Zustimmung der Bevölkerung zu dem Projekt sehr groß", sagt Grziwotz.

Die erste Runde des Namenswettbewerbs läuft zwei Wochen — bis einschließlich Mittwoch, 19. Februar. Teilnehmen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist, aus Mönchengladbach und Umgebung kommt (das Gebiet ist über Postleitzahlen definiert) und einen Namen einreicht, der zuvor noch nicht von einem anderen Teilnehmer vorgeschlagen worden ist. Unter allen Einsendungen werden fünf iPad mini verlost.

Eine Jury sucht anschließend die zehn besten und geeignetsten Namen aus — und prüft beispielsweise auch, ob ein Vorschlag überhaupt rechtlich möglich ist und nicht schon anderswo ein Center einen der vorgeschlagenen Namen trägt. An diesem Punkt kann die Bevölkerung auf derselben Internetseite über ihre Favoriten abstimmen. Unter allen Teilnehmern werden jeweils zweimal zwei Konzertkarten für Elton John (20. Juli) und Avicii (29. August) im Hockey-Park verlost. Die Tickets werden vom Warsteiner Hockey-Park gesponsert.

Und dann folgt bereits die Entscheidung: Aus den drei Vorschlägen mit den meisten Stimmen wählt eine Jury aus Vertretern von Mfi, RP, Radio 90,1 und Stadt den Namen des Centers aus. Der Einsender des Sieger-Namens gewinnt ein Genuss-Wochenende für zwei Personen. Außerdem wird er zum Richtfest im Frühjahr eingeladen und darf mit Begleitung am exklusiven Pre-Opening am Vorabend der Eröffnung teilnehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort